07-12-2014, 14:30
(06-12-2014, 18:28)Harpya schrieb: Sweh ich anders, Jesus ist nicht einfach durch Intoleranz oder sonstwas gestorben. Schiesslich hatte er eine klare Nachricht mit seiner Sündenopferung und die Obrigkeit mit Gewalt vor den Kopf gestossen, praktisch um Hinrichtung gebeten. Er ist da ja auch freiwillig hingegangen.
Ja, das geht z.B. aus dieser Lukas-Passage hervor:
Lukas 22 schrieb:36 Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.
37 Denn ich sage euch: Es muss das an mir vollendet werden, was geschrieben steht (Jesaja 53,12): »Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.« Denn was von mir geschrieben ist, das wird vollendet.
Er folgte diesem Text nach also einem Drehbuch (in diesem Fall Jesaja) und tat, was er tat, um eine Prophezeiung zu erfuellen.
Zum Thema des Threads: Kreuzberg ist halt Kreuzberg. Das war schon immer so. Wirtschaftlich ist das garantiert nicht begruendet, sondern rein ideologisch. Wirtschaftliches Handeln war in Kreuzberg schon immer suspekt.
Ansonsten habe ich fuer die Weihnachtszeit auch nicht so viel uebrig, hauptsaechlich wegen des Konsumdrucks, der oft genug auch die Menschen der Umgebung sehr reizbar macht. Das Schmuecken der Umgebung dagegen finde ich ganz nett, vor allem die Lichter. Die Jahreszeit ist duester genug. Mal sehen, vielleicht krame ich wenigstens eine Lichterkette raus.