12-01-2015, 00:22
(11-01-2015, 23:47)Ekkard schrieb:Das ist deine Mutmassung.(11-01-2015, 22:02)Harpya schrieb: Das Ordnungsamt hat für die PEGIDA am Montag eine Anordnung erlassen die das Zeigen von Karikaturen und anderen Postern , Plakaten etc. erlassen die geeignet sein könnten religiöse Gefühle zu beeinträchtigen.Das behördliche Interesse dürfte sein, dass größere Menschenmassen nicht plötzlich wegen irgendwelcher Provokationen aufeinander eindreschen. Der Rest ist deine Mutmaßung.
Dunkeldeutschland gibts doch noch.
Isr das eine Einschränkung der Meinungsfreiheit oder nicht, schau in die Zeitungen, soviel Cartoons gabs noch nie.
Wer sollte sich denn in Dresden provoziert fühlen, Kirchen, Linke, Gewerkschaften und sonstige Verbände,
Muslime solls da ja so gut wie kein geben.
Ausserdem äußern die islamischen Verbändehier, das is damit gut umgehen können.
Das ist einfach vorrauiseilender Gehorsam, was kommt dann , Gebetsrufe 5x das einige zufriedengestellt sind wie der ZMD,
Beugen des Hauptes wenn ein Moslem vorbeigeht
Warum sollte sich denn da jemand prügeln, wenn sich jemand durch Bildchen provoziert fühlt, das er handgreiflich wird
ist das Sache der Polizei sowas zu verhindern und zu ahnden.
Freiheit muss man tatsächlich verteidigen, Provokation ist eine ganz normales Mittel der Diskussion.
Warum sollte ich meine Werte die wir uns gegeben haben wegen solchen Kleinigkeiten schon aufgeben.
Das Religionsgeschwafel kann einem sowieso auf die Nerven gehen.
Warum sollte ich mich als Atheist überhaupt damit auseinandersetzen,was für einen Staat haben wir denn hier, einen religiösen ?
Schon Frankreich ist viel laizistischer, muss man erst mal hinkommen.
(11-01-2015, 22:02)Harpya schrieb: Am Freitagmorgen wurde dann der saudische Blogger Raif Badawi vor eine Moschee in Jeddah geschleppt und vor Schaulustigen mit 50 Peitschenhieben malträtiert.
(11-01-2015, 23:47)Ekkard schrieb: Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Das System desavouiert sich gerade, so wie das Römische Reich im Konflikt mit einem oder mehreren jüdischen Wanderpredigern oder die Nazis mit ihrer Willkür-Justiz.Deine nette Verkürzung ist aus dem Zusammengang gerissen.
(Mach halt ein neues Thema auf, wenn du meinst, das lohnt.)
Das Lippenbekenntnisse von Leuten kommen die das im eigenen Umfeld überhaupt nicht praktizieren
ist schlichte Heuchelei.
Blasphemie ist eine berechtigte Meinungsfreiheit, Religionen haben wir nun mal, das an Geister und sonstige Spukgestalten wie Engel und Dschinns, teuflische schwarze Hunde usw.
glauben nicht gerade eine belastbare Basis ist dürfte auch klar sein, muss man nicht undokumentiert lassen.
Solange man Satire nicht als normales Kommunikationsmittel für Denkanstöße sieht
ist man hier sicher noch nicht angekommen.
Na du hast ja mal angeführt, das die Lehren aus der Zeit ihrer Entsehung zu betrachten sind und auf heute nicht mehr übertragbar,
gilt das auch für die Nächstenliebe
Im Übrigen passt mir der Sprachgebrauch nicht "barbarische Anschläge".
Barbaren waren alle jenseits des Limes, u.a. die Germanen, ich hab nichts mit den Anschlägen zu tun.
ISt auch keine Mutmassung das ich die Sachsen sich nie freiwillig unterworfen haben, die haben sich heftig gegen die Christianisierung gewehrt.
ABer ich notiere das alles nur, ein Quell der Heiterkeit.
Wie der Kölner Bischof der sagte " Das Licht Gottes scheint über Allen" und knipst dann den Dom aus.
" Das Abendland ist nicht durch Abschottung zu retten", na hätten die Römer bei den CHristen besser aufgepasst wären uns Jahrhunderte
agonischer Dunkelheit erspart geblieben.
Ich schau mir auch gerne die neuesten Cartoons an wie bei Pardon.
Treffen sich 2 suizidale Cartoonisten. der eine " ich weiss nicht was ich tun soll, vor einen Zug schmeissen, vom Hochhaus springen ?"
Der Andere , "Ich hab mich entschieden , ich zeichne was von Mohammed".
EIne Karikatur kann auch Hilfe sein.