13-01-2015, 00:13
Hallo miers,
ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite!
ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite!
(12-01-2015, 19:23)miers schrieb: ... wer will mit Sicherheit sagen, was hier Richtig und was Falsch ist?Ja, das erörtern wir in der Tat seit Jahren. Wichtigste Erkenntnis: Religion besteht aus gesellschaftlichen Konventionen, die durch Mythen tradiert werden. Der Mythos selbst ist nicht die (religiöse) Wahrheit, sondern sein Einfluss auf die ethischen Vorstellungen.
(12-01-2015, 19:23)miers schrieb: Für mich ist Glauben eine höchst private Angelegenheit, die allen Respekt verdient. Worüber man eigentlich nicht streiten kann, aber worüber man unbedingt reden sollte!Oooch, warum nicht streiten? Ich denke, man sollte gut streiten können, ohne zu beleidigen. Ich denke, das geht!
(12-01-2015, 19:23)miers schrieb: In meiner Praxis ( alltäglichen Lebenspraxis ) versuche ich mich nach der Bibel auszurichten ( zu Extremen, neige ich aber nichtBeides passt aber nicht zusammen, weil die sozialen Konventionen der Religion (der Bibel) mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur (Biologie, Chemie, Physik) nichts zu tun haben. Urteile erfolgen immer und ausschließlich aus der Gesellschaft (und ihrer geistigen Verfassung) heraus.). Mein größtes Vorbild ist allerdings die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten. Damit "fahre" ich ganz gut, wenn ich es beurteilen sollte/ will.
(12-01-2015, 19:23)miers schrieb: Jetzt interessiert mich natürlich auch: "Was macht euch aus?"Was meinst du? - So etwas, wie folgender Beitrag und seine Diskussion? (klick)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

