19-01-2015, 19:04
(19-01-2015, 18:34)Artist schrieb: Da wirds kritisch, die Schnittstelle der persönlichen Beleidigung kommt.
Ich könnte es noch anders formulieren, indem ich laufen lasse mit z.B "aus der Leine lassen" verändern würde, da wärst schon ein direkter persönlicher Angriff. Oder doch nicht ?
Das ist nämlich das Problem, dass manche versuchen Sarkasmus als Satire zu verkaufen. Am Ende ist dann irgendwie alles Satire und wir Satiren alle rum, und nennen das einfach mal Freiheit und fertig. Salomönchen oder der Mönch Salomon der uns die Freiheit einer Satire verkündet ?
Da gillt wohl unterschiedliche Wahrnehmung.
Wenn ich mal zu Muslimen sagen würde ihr seid nicht mehr wert als eine blöde Kuh im Stall. ohoh.
"Diejenigen aber, die ungläubig sind, genießen und essen (im Diesseits), wie das Vieh frißt; das (Höllen)feuer wird ein Aufenthaltsort für sie sein."
Mohammed darf ungehemmt vor sich hinbeleidigen (für Empfindliche)
"Als die schlimmsten Tiere (dawaabb) gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und (auch) nicht glauben werden, - (Koran, Sure 8,55, nach Rudi Paret)"
"Wahrlich, schlimmer als das Vieh (dawaabb) sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden (Koran, Sure 8,55, nach M. A. Rassoul)"
Allerdings kann ein Islami nicht für seine Aussagen verantwortlich gemacht werden ( nicht die reinen Passmuslime, Muslim ist erst mal ein Zustand, keine Überzeugung.)
"Nicht ihr habt sie getötet, sondern Allah hat sie getötet. Und nicht du hast geworfen, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen, und damit Er die Gläubigen einer schönen Prüfung von Ihm unterziehe. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allwissend."
Fein raus.
Also er fühlt sich nicht beleidigt, Allah hat ihm gesagt das er mir sagen soll, das sich der Prohet beleidigt fühlt , weil er
Mohammed im Koran gesagt hat das er sich nicht beleidigen lassensoll.
Was eine Beleidigung ist steht da nicht.
Mohammed hatte aber doch Humor den Berichten nach und war sehr verzeihend, evtl. hätte der herzlich gelacht.
Allerdings steht auch drin das sich Allah die Strafe im Jenseits vorbehält.
Weltweit sind Muslime , wie andere Religiöse auch , nicht gerade unheimlich belesen da geht das schon mal unter.
Jedenfalls bietet jeder Glaube eine unerschöpliche Quelle für Satire, daran ist er aber schliesslich selber schuld.
Das man nicht gerne mit der Nase auf seine Fehler und Schwächen gestossen wird ist auch klar.
Kann man ja abstellen, schon ist das kein Thema mehr