25-01-2015, 01:31
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: natürlich bin ich mir sicher, dass ich glaube. nur schließe ich es nicht aus -> bezogen darauf, dass viele denken, wenn man ungetauft und konfessionslos ist, direkt auch ungläubig ist
das bin ich definitiv nicht
Ach so, verstehe.
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und warum ich mich damit beschäftige, weil es ein alltägliches Thema ist. es ist nicht so, dass ich jeden tag in der ecke sitze und heule und nicht mehr im leben zurecht komme, nur weil ich an den Tod denke. ich habe durchaus ein fantastisches leben, was ich genieße. doch denkt nicht jeder mal an den Tod? oder an den sinn des lebens? oder an irgendetwas, was einen beschäftigt?
habe ja geschrieben, dass ich derzeit viel mit dem Tod konfrontiert werde, und da denkt man ja verstärkt daran.
Klar, Fragen nach dem Sinn des Lebens und einem Leben nach dem Tod beschäftigen wohl die meisten Menschen irgendwann einmal.
Aber das ist ja etwas anderes als die Frage nach der Bestattung. Aber du hast ja erklärt, warum du dir diese Frage stellst.
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und es interessiert mich, weil ich denke, wenn ich nun doch wiedergeboren werde, möchte ich komplett so, wie zu Lebzeiten beerdigt werden, damit ich auch vollständig wiedergeboren werden kann. keiner weiß , was nach dem Tod kommt. weiß ich denn, ob nur der geist aufersteht und weiterlebt? also nicht dass der körper aufersteht, das meine ich nicht, doch selbst unsere vorfahren glaubten an die Unversehrtheit des körpers um am himmelstpr unversehrt vor Gott treten zukönnen.
Naja, bei einer Hindubestattung wird der Kopf des Verstorbenen gespalten, damit die Seele entweichen kann.
Jede Religion hat halt ihre eigenen Vorstellungen und darüber begründete Rituale.
Du bist keineswegs zwangsläufig auf der sicheren Seite, wenn du dich normal bestatten lässt :)
(25-01-2015, 00:04)p.n. schrieb: und nochmal zur frage, ob ich glaube...ja...nur kategorisiere ich meinen glauben nicht in Christentum oder Buddhismus, oder oder oder... ich weiß nicht ob es eine personifizierte übermacht gibt...ich glaube an das, was mir Sicherheit gibt und jeder Gott in jeder Religion gibt den menschen Sicherheit :)
Da drängt sich mir die Frage auf, wie etwas Sicherheit geben kann, das so völlig undefiniert und unbestimmt ist?