26-01-2015, 23:53
(26-01-2015, 22:19)Ekkard schrieb: Durch Feuer sterben kann man nur einmal. Danach sind alle physikalischen Ursachen irrelevant und Geister, wenn es sie gibt, werden davon nicht berührt. Im Gegenteil: Wenn sie zu irgendetwas in der Lage sein sollten, dann dient ihnen Energie (oder Feuer) dazu, diese Wirkung zu erzielen (beispielsweise im Rahmen des Zufälligen, was nicht weiter auffällt).
Wenn ich die religiösen Aussagen recht verstehe, ist Gott die Summe allen Seelischen, so dass die Welt im Rahmen des Zufällige erzeugt und gelenkt wurde. Dadurch ist es völlig wurscht, ob man glaubt oder nicht. Feuer/Energie ist etwas Wunderbares in richtiger, sagen wir homöopathischer Dosierung.
Das ist aber eine ausgesprochen moderne Interpretation monotheistischer Lehren, die m.W. von keiner christlichen Konfession und schon gar nicht von einer islamischen Glaubensrichtung geteilt wird. Für die riesige Mehrheit heutiger Christen ist Jesus nach wie vor der Sohn Gottes, der sich für die Menschheit opferte und leiblich von den Toten auferstand und für die Muslime ist der Koran das ewig gültige Wort Gottes und für die meisten von ihnen Mohammed der sakrosankte letzte Prophet, dessen in der Sunna dargestelltes Leben als nacheifernswertes Vorbild für das eigene Leben gilt.

