03-02-2015, 23:01
(03-02-2015, 22:50)Geobacter schrieb: "Meine Nächsten" sind meine eigenen Kinder, meine Verwandten meine Freund und überhaupt all jene Menschen die für mich und meine eigenen "Nächsten" strategisch wichtig sind.Das ist schon wieder interpretiert, es heisst nur "deinen Nächsten", nicht "deine".
Die Religiösen machen eine unheimliche Wortklauberei da muss man drauf achten.
"Dein Nächster" können schon mehrere sein, da muss man sie aber persönlich benennen könne.
das ist mein Nächter, die da, der da, Oma auch usw.
Singular ist aber erst mal singular.
Dein Papst meint auch nicht viele Päpste.
WIe da geliebt wird dürfte ja nach persönlichem Charakter des Nächsten auch durchaus unterschiedlich sein.
Manche müssen in Schutzhaft oder in eine geschlossene Klinik.
Nächster und Nächstenliebe sind deswegen so beliebte Allerweltsbegriffe weil sich
jeder was Beliebiges da reindenken kann, bzw. dem anderen einen Strick draus drehen kann.
Unter dem Mantel der Nächstenliebe kann man auch so ziemlich jede Schändlichkeit begehen.
WIe die alten Bhuddisten wo es vorkam das manche Kinder getötet wurden, damit sie keine Sünden begingen und garantiert stubenrein vor ihre Höheren traten.
Das das mit der christlichen Nächstenliebe nicht so weit her ist sieht man doch, Jesus war Jude, die späteren Christen haben seine Lehren
dazu benutzt um zu putschen und sich von den Juden abzuspalten die sie dann verfolgten.
Gott hatte auch keine Nächstenliebe, da liess er doch glatt seinen Sohn sterben statt mal eine etwas kreativere , unblutige Lösung zu finden.
Der Anfang der Nächstenliebe endete mit Tod.