06-02-2015, 20:05
(06-02-2015, 17:33)Sarandanon schrieb:(04-02-2015, 19:49)Erich schrieb: Woher willst Du das denn wissen? Kein auf diesem Planeten verehrter Gott zeigt sich jemals den Menschen, obwohl er/sie nach vielen Religionen Verehrung einfordern. Gäbe es Gott/Götter, warum sollte die Trinität und nicht Krishna existieren oder der Jahwe des Tanach oder Allah oder Wotan? Die Sicherheit mancher Glaubenden, die einzig wahre Wahrheit aus der Vielfalt des Angebots heraus selektiert zu haben, erstaunt mich.
Das erstaunt mich überhaupt nicht, dass Dich das erstaunt, lieber Erich. Aber darüber haben wir ja schon öfter diskutiert.
Im Glauben geht es weniger um Wissen, sondern um eine Gewissheit im Glauben, nämlich die, die Wahrheit in Jesu Worte gefunden zu haben. Hier geht es um eine Wahrheit im Glauben, die man jemandem wie Dir, der nicht glauben kann, sondern unbedingt allein nur wissen will (also nur akzeptieren kann was nach menschlichen Maßstäben bewiesen ist), nicht überzeugend erklären kann. So ist nunmal der Lauf der Dinge.
Hallo, lieber Sarandanon, es freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen. Ich erinnere mich gern an unsere Diskussionen. Naja, Du weißt ja, ich bin von weltlicher Denke geprägt und vergleiche zudem christliche Mythen mit Mythen anderer Religionen, die nicht wahr sein können, wäre das Christentum wahr und umgekehrt meist ebenso, und ich sehe keine Logik in religiösen Botschaften. Auch halte ich die von moderner christlicher Theologie nicht mehr bestrittene Entwicklung des jüdischen Glaubens, der christlichen und islamischen Mutterreligion, vom Polytheismus über Monolatrie zum Monotheismus nicht gerade für einen Beleg der Existenz Jahwes, der Trinität oder Allahs, und kann mir auch ganz gut vorstellen, wie schnell sich mündliche Überlieferungen von Hörensagen zu Hörensagen ändern, bis sie von Nicht-Augenzeugen verschriftet werden. Und in den Jesus nachgesagten Worten kann ich auch keine Wahrheit erkennen und bin vollkommen unfähig, mir zu suggerieren, dass wahr sein könnte, was da in der Bibel, im Koran oder sonst einer heiligen Schrift steht. Andere, teils von mir sehr geschätzte Personen, darunter meine Frau, sehen das anders und das ist ihr gutes Recht, solange sie nicht den Glauben anderer an das, was sie selbst glauben, oder die Befolgung teilweise sinnfreier religiöser Gebote erzwingen wollen, was u.a. meine Frau nicht will und Du und mehrere unserer Diskussionspartner aus der Politikstube auch nicht, wie ich weiß.