07-02-2015, 02:20
(07-02-2015, 01:27)Harpya schrieb: Ein Beispiel wäer das Aufnehmen von Flüchtlingen auf Kirchengelände die in sicher Länder abgeschoben werden sollen
oder nicht die behördlichen Voraussetzungen erfüllen.
Das Kirchengelände ist kein rechtsfreier Raum. Durch hartnäckiges Behaupten des Gegenteils, wird dieses nicht richtiger.
(07-02-2015, 01:27)Harpya schrieb: Manchmal muss man sich auch erst durch die Instanzen arbeiten.
"
Urteil: Kündigung wegen Ehebruchs verstößt gegen Menschenrechte
Die deutsche katholische Kirche darf Mitarbeiter nicht automatisch entlassen, weil sie Ehebruch begangen haben. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Die Richter erklärten die Kündigung eines Chorleiters aus Essen für nichtig."
*http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/urteil-kuendigung-wegen-ehebruchs-verstoesst-gegen-menschenrechte-a-719111.html
Da ein Urteil und ein weiteres ergangen ist, liegt auch hier kein rechtsfreier Raum vor. Gleichwohl empfinde ich solche Kündigungen mindestens moralisch verwerflich.
(07-02-2015, 01:27)Harpya schrieb: Da gehts doch um Parallelgesellschaften die sich Eigenbefugnisse anmassen und gerne mal die normale Gesetzgebung
aushebeln wollen.
Dann müsste jeder Großbetrieb, der sich gesetzlicher Lücken des Arbeitsmarktes bedient, eine Parallellgesellschaft sein. Aber nein, ganz im Gegenteil, diese Gier befindet sich mitten unter uns. Leider auch in den Kirchen, keine Frage. Aber Parallellgesellschaften sind das bestimmt nicht.
(07-02-2015, 01:27)Harpya schrieb: "Falls Du die Missbräuche von Kindern und Jugendlichen meinst, ist das kein rechtsfreier Raum, das wäre ja noch schöner. Ganz im Gegenteil sind das ja Straftaten, die sowohl im kirchlichen als auch nicht-kirchlichen Bereich geahndet werden. Dazu gehört auch das Verschleiern derselben."
Ja , wenns mal rauskommt, gibt genug Beispiele wo Missstände endlos lange gedeckt wurden.
Was ist denn eine kirchliche Strafe, Höchststrafe Versetzung.
Mag sein, ist aber alles kein rechtsfreier Raum.
(07-02-2015, 01:27)Harpya schrieb: "3. Kony und sein sadistisches Pack schaffen sich in der Tat einen international rechtsfreien Raum. Ich wüsste aber nicht, dass die gottlose LRA einer weltkirchlichen Trägerschaft untersteht. Da Du explezit vom Katholizismus geschrieben hast, wird es Dich sicherlich nicht völlig überraschen, dass dieses menschenverachtende Vorgehen von der Katholischen Kirche und sicherlich fast ausnehmend von allen anderen Kirchen und deren Glaubensvolk zutiefst abgelehnt und verurteilt wird. "
Jaja, das gehört nicht zum Christentum, wo kommen die Lehren denn sonst her.
Reine Auslegungssache. Gegen die Katharer wurde auch wild gewüstet, getötet, verbrannt vertrieben.
Muss wohl nicht das ungebremste Gewaltpotential der Religiösen aufzählen, sobald sie
irgendwo an der Macht sind. Wie San Salvador wo man für Fehlgeburten erstmal im Knast landet
und mit Pech dann 30 Jahre bekommt und vieles mehr Übles.
Sowas wie christliche IS , da kommen die dunklen Zeiten wieder hoch.
Das Potential lauert immer solange es die Lehre gibt.
Genau darauf habe ich gewartet. Klar hat es mit dem Christentum zu tun, habe nichts anderes behauptet, oder hast Du da was von mir gelesen? Allerdings handelt dieser Verbrecher nicht im Auftrag der Kirche. Leider kann der Papst oder die EKD nicht verhindern, dass diese verfluchten Gewalttäter den Namen Gottes missbrauchen. Du trägst mit Deinem Pauschal-Klischee ein wenig zu dick auf, für mein Dafürhalten.
Ich denke, als Nicht-Gläubiger oder auch Atheist, der Du vermutlich bist, möchtest Du doch auch nicht gern mit Greultaten des Bolschewismus oder der RAF in einen Topf geworfen werden, oder? Die Kommunisten haben sich ja bekanntlich als Atheisten bezeichnet.
Aber noch mal zu einer Thematik, die ich gestern Abend am Anfang ansprach, rein der Interesse halber und nicht subversiv methodisch gemeint:
Religion scheint Dir doch viel zu bedeuten, dass Du über 8000 Beiträge in einem Religionsforum schreibst. Auf was willst Du eigentlich hinaus, dass Du so sehr viel Zeit für antireligiöse Klischeebomben verschwendest? Welche Art der Bestätigung suchst Du?
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.