Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt?
#74
(07-02-2015, 12:46)Sarandanon schrieb: Ich wundere mich immer wieder, warum dieses Froum hier nicht "Atheismusforum" oder vielleicht "Religionsbashingforum" heisst.

Oh, mal wieder der versuch den Atheisten die Teilnahme am Forum streitig zu machen.
Lieber Sarandanon, dies ist ein Diskussionsforum, in welchem über Weltanschauungen diskutiert wird.
Wenn du ein Forum suchst, in welchem sich Gläubige nur gegenseitig in ihrem Glauben stärken, bist du hier leider falsch.

(07-02-2015, 12:46)Sarandanon schrieb: Hier gibts ja jede Menge sogenannte "Freigeister", die hier irgendetwas suchen, was nach Bestätigung ihrer Gottlos...., äh.. tschuldigung- klingt zu religiös, atheistischen Gesinnung aussieht. Ich dachte immer, diese stehen mit beiden Beinen fest auf atheistischem Boden, sicher über die Nichtexistenz Gottes, und brauchen sowas nicht.

Warum sollte ein Atheist kein Bedürfnis haben, über Weltanschauungen zu diskutieren? Seltsame Logik deinerseits. Man entscheidet sich ja nicht für eine Weltanschauung und verliert dann das interesse am gesamten Themenkomplex.

(07-02-2015, 12:46)Sarandanon schrieb: Da liest man viel von Deinen gleichgesinnten Mitforisten (nicht alle, aber viele), die über Religionen fabulieren und dabei wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken und zudem den Toleranzbegriff ganz allein auf ihre Anschauung beziehen.

Dein Vorwurf, der Atheist würde nichts von Glauben verstehen, da er nicht selbst glaubt ist weder originel noch neu.
Die meisten Atheisten diskutieren hauptsächlich über religiöse Dinge, die das gesellschaftliche Leben mitbeeinflussen oder generell über die Gottesexistenz (also eher soziale und philosophische Fragen).
Ihnen das Recht darauf abzusprechen mit dem billigen Versuch sie pauschal als unwissend abzutun zeugt nicht von besonders viel Interesse an einer sachlichen Diskussion.

(07-02-2015, 12:46)Sarandanon schrieb: In Verbindung mit gläubigen Menschen oder Glauben an sich wird immer vom Verursachen von Schäden gesprochen. Es müsste jedoch mal hinterfragt werden, welchen Schaden denn eigentlich von Menschen oder von Gruppen solcher angerichtet werden, die sich in ihrem Atheismus / Nichtglauben an der Gesellschaft vergehen. Zwang, Gesetzesverstöße, Gier, Ausbeutung sind allgemeine gesellschaftliche Probleme, die hauptsächlich nicht-religiösen Ursprungs sind. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dies in der Mehrheit so ist. Probleme mit religiösen Gruppen sind eher maginal, selbst bzgl. des verabscheuungswürdigen Islamismus. 

Du übersiehst hier einen ganz wichtigen Punkt: Atheismus steht für kein bestimmtes Werte- oder Gesellschaftssystem.
Ein Atheist glaubt lediglich nicht an Gott. Er hat keine atheistsischen Bücher, Texte etc. die ihm sagen was er tun soll und was nicht. Atheisten können daher jedwede politische Gesinnung und moralische Ansicht annehmen. Eine rein atheistische Gesellschaft kann nicht existieren, da Atheismus keine Regeln des Zusammenlebens aufstellt.
Gläubige hingegen glauben nicht einfach nur, sie haben auch konkrete heilige Schriften, aus denen sie Moral und dergleichen ableiten und worüber sie Taten begründen.
Die Taten eines Gläubigen lassen sich daher häufig direkt auf seinen Glauben zurück führen, die Taten eines Atheisten hingegen nicht auf dessen Atheismus, da Atheismus keine Verpflichtung zu irgendetwas beinhaltet. Atheismus ist eben keine Religion, bitte also auch nicht so behandeln.


Josef Bordat schrieb:Ich weiß beim so genannten »neuen Atheismus« nicht, was größer ist: Die Verachtung Andersdenkender oder die Überzeugung von der eigenen Überlegenheit.

Anstatt sich darum zu bemühen, die Atheisten alle in einen Topf zu werfen und Diskussionen mit ihnen wegen angeblicher Überheblichkeit des Atheismus fadenscheinig abzulehnen, könnten du und der Herr Bordat ja auch mal versuchen, mit sachlichen Argumenten zu kommen.
Der Atheismus boomt doch nur deswegen, weil die religiösen Ansichten in der regel haltlos sind und viele Behauptungen widerlegt wurden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? - von Gundi - 07-02-2015, 17:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5254 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 374 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 330 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste