Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt?
(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Es erstaunt mich nur sehr, dass gerade so ein Atheist wie Du in einem ehemaligen Religionsforum wie diesem schreibst. Es gibt doch genug Foren für Atheisten und Religionshasser. Ich könnte es nachvollziehen, wenn diese Atheisten, wie es zB im Ausnahmefall bei Erich der Fall ist, ein tatsächliches Interesse an den Positionen von Gläubigen haben, ohne dass man diese akzeptieren muss. Dann machen Diskussionen auch richtig Spaß.
Hör mal mit dem Atheistenkram auf, nimm einfach an ich wär ein Alien der sich die Religion betrachtet und da gibts reichlich zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu mäkeln.
Das Interesse ist eben durch die unzähligen Strömungen von Gläubigen kaum auf einen Nenner zu bringen.
Wer sind denn die Gläubigen ?
(07-02-2015, 16:20)Harpya schrieb: Ist nur aufschlussreich wie immer so Religiöse über sich selbst sprechen wo die Wirklichkeit dagegen spricht.
Tanzen auf dem Boden irrationaler Behauptungen rum und wollen die "Wahrheit" gepachtet haben.
(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Für mich ist es eher aufschlussreich, dass Du von irrationalen Behauptungen schreibst. Da frage ich mich, woher Du diese Sicherheit nimmst? Übrigens behaupte ich nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben. Ich glaube daran, für mich die Wahrheit erkannt zu haben. Ich habe eher bei Deinesgleichen den Eindruck, die "Wahrheit" gepachtet zu haben. Und genauso schreibst Du auch.
Nö, ich zähle Fakten auf, Worte sind billig.
Wo ist denn dein Gott, wo hat er sich manifestiert, auf welchen Grundlagen basiert deine erkannte Wahrheit.
(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Ich vermute mal, dass wenn es Kirchen und den christlichen Glauben nicht gegeben hätte und trotz der Greultaten von Geistlichen und Herrschern im Namen Gottes, die Entwicklung des Abendlandes sicherlich nicht dort gelandet wäre, wo wir heute sind.

Na prima, auf dem Weg esoterische Altlasten abzuschütteln, ein Verdienst des Glaubens. Danke.

(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Stimmt, alles was wir sind kommt vom Schöpfer. Das heißt aber nicht, dass er uns deswegen aus unserer Selbstverantwortung entlässt. Ganz im Gegenteil mahnt er uns, unsere schlechten Eigenschaften unter Kontrolle zu bringen und nicht an unserem Nächsten auszulassen. Gläubig sein bedeutet nämlich nicht, alles von Gott abhängig zu machen, wie es der geneigte Atheist zu meinen scheint.
Frag da mal einen Atheisten, ich leb da nur gut vor mich hin und lass mich vom Verstand leiten.
Der sagt mir, das eine Lehre die auf Strafen und Drohungen, Zwang und x-tausende Jahren alten Vorschriften beruht
auf der Grundlage von ein paar Erzählungen ein zu vergessendes Modell ist.
Zumal das eine recht willkürliche Auswahl ist, von einem Heiden genehmigt.
Wies war das denn mit Schisma bis 1490 usw. ein zerstrittener Haufen, der um die Macht rang.

Wo sieht man den denn Schöpfer so.
Also nach der Evolution ist der Mensch eine Weiterentwicklung der Reptilien zu Placentatieren aus denen sich dann
Hominide entwickelt haben.
Nach der Schöpfung sind Menschen ja Vegetarier, wenn nicht Veganer, hält sich auch kaum einer dran.
Da zweifeln die Gläubigen doch auch schon am Sinn der Schöpfung.

(07-02-2015, 16:20)Harpya schrieb: Falls du das nicht wusstest, stell dich neben das Schwein mit der Uhr. Das war so.

(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Kannst Du mir nochmal erklären, was du damit meinst?
Nö, ich kenn den Ausdruck nicht. Ich hab gerade meinen Hund mal in ein Uhrwerk sehen lassen
hab da auch nichts bemerkt.

(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: [quote='Harpya' pid='174830' dateline='1423318856']
Erst mal sagen wo fabuliert wird und den Gegenbeweis antreten, sonst ists fabulieren.
(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Ich verlinke doch jetzt nicht die zahlreichen Themen, die in diese Richtung gehen.
Links dienen nur zur Untermauerung.
Hier ist aber deine Meinung gefragt.
zB worauf deine Jenseitswahrnehmung beruht.

(07-02-2015, 16:20)Harpya schrieb: Wenn die Probleme so marginal sind, warum kommen die nicht einfach zusammen, schaffen ja nicht mal
die hiesigen obwohl sie dauernd von Verbegung, Nächstenliebe und sonstigem Schalz reden, aber selber nicht in die Hufe kommen.
(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Weil es kaum nocht jemanden interessiert. Das ist Fakt. In der Mehrheit trifft man als Gläubiger auf Menschen wie Dich, die in ihrer rationalen Wirklichkeit gefangen sind und Angst vor Spiritualität haben, weil es ihnen peinlich erscheint.

Was ?
Die Aussöhnung der Religionen interessiert keinen mehr aber die Welt religiös moralisieren ?

(07-02-2015, 16:20)Harpya schrieb: Worauf bezieht sich deine Kenntnis, das Christenverfolgung weltweit ein marginales Problem ist,
immerhin über 100 Mio. , sehr großzügige Auffassung.
(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Wo habe ich das geschrieben? Ich schrieb von Schäden in der Gesellschaft, die religiös verursacht wurden. Von Christenverfolgung habe ich kein Wort geschrieben.
Na wenn das kein gesellschaftlicher Schaden ist muss man sich ja nicht drum kümmern.
Hätt ich jetzt nicht erwartet, das Christen überflüssig sind und nicht der Rede wert,
wachsen ja auch nach.

(07-02-2015, 18:00)Sarandanon schrieb: Naja, ich finde, der Josef hat da den Kern schon getroffen.

Sicher, er hat gesagt, das er unfähig ist sich eine Meinung zu bilden.
Klare Aussage.

Zu dem unterstellten Religionshass. Das ist mir zu plakativ, hassen, nicht hassen.
Könnte man da nicht so was wie Schadmeinungen analog zu Kfz Schadstoffklassen aufstellen.
Da gibts immerhin um die 100 Differenzierungen.
Kein Klasse für voll im Glauben bis marginal im Glaube, grün, oder so.
Dann hätte man etwas mehr Orientierung.
Bitte berücksichtigen das man auch gar kein Auto/Meinung hat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? - von Harpya - 07-02-2015, 18:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 9029 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 561 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 466 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste