Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt?
(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb:
(07-02-2015, 19:56)Gundi schrieb: Aber warum glaubst du, dass er das nicht nachvollziehen kann? Hoffnung, Trost, Erziehung... es gibt zahlreiche Gründe zu glauben und auch ein Atheist weis um diese.

Der wirkliche Atheist kann es deswegen nicht, wiel er mit jedweder Spiritualität nichts anfangen kann. Für ihn ist seine irdische Realität die einzige, die er sich vorstellen kann. Er kann nicht anders als nur das zu akzeptieren was er entweder mit seinen Sinnen wahrnehmen kann oder was sonst irgendwie beweiskräftig belegt ist. Wie soll ich diesem nun klarmachen, dass das irdische Diesseits nicht die einzige Realität für mich ist? Oder dass es einen Unterschied gibt zwischen der menschlichen und einer göttlichen Wahrnehmnung?
Können schon, nur nicht mit der von Aliens.
Religiöse Spirtualität wird ja handfest in reales Handen um gesetzt was für den Rest der Welt gelten soll.
Es gibt jede Menge Spiritualitäten auf der Welt, auch viele die sich nicht aufdrängen und sicher auch etliche die du garnicht
haben willst.
Auch Spirituelle leben in der Realität oder bremsen die nicht wenn der Vordermann die Bremsleuchten zeigt.

Nach der Jenseitswahrnehmunh hatte ich ja schon so 3 mal gefragt, kommt nichts.

Propbiers doch mal deine persönliche Spiritualität darzustellen was ist wenn der Sensenmann pfeift.

(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb: Solange es konstruktiv bleibt ist das kein Problem für mich. Da ist aber meistens der Wunsch der Vater des Gedankens.
Sprech doch mal konkret ein Thema an.
Wie wärs mit Tieropfern.

(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb: Könnte es nicht daran liegen, dass einige evt. tatsächlich beleidigt wurden? Ich meine, ständig der üblichen klischeehaften Kritik ausgesetzt zu sein, mag den einen oder anderen Gläubigen irgendwann einmal zum Hals raushängen. Da wird man dann durchaus mal etwas dünnhäutig.
Kann das daran liegen, das Gläubige eigentlich kleinkindmässig dauerbeleidigt sind
wenn man nur ein Fitzelchen was gegen ihr Überzeugung sagt.

(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb: Ungereimtheiten und Widersprüche oder zumindest diese, die Nichtgläubige dafür halten, könnten schon sinnvoll besprochen werden. Da gibt es zB einige innerhalb des Katholizismus, denen ich als (Alt-)Katholik durchaus kritisch gegenüberstehe.
Na dann hast du ja schon ein paar Missstände erkannt, reden wir über den Rest.
(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb: Nee, das ist der persönlichen Einstellung geschuldet. Agnostiker tendieren in der Regel (keine Bewertung Deiner Person) in die Richtung der Ratio. Das ist normal und überhaupt nichts Schlimmes, denn niemals würde ich jemandem seine persönliche Anschauung streitig machen wollen. Schlimm wirds nur, wenn der geneigte Glaubensgegner meint, er hätte mit seinen Argumenten das Alleinstellungsmerkmal einer Wahrheit.
Irgendwie sträubt sich bei mir da was Irrationales als normal anzuerkennen.
Psychische Krankeiten und Glauben treten natürlich auf, für erstere kann man aber nichts,
das andere wird aber beigebracht und man hat heutzutage Alternativen.

(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb: Einem Gläubigen immer mit der Forderung nach Beweisen und Belegen zu kommen, ist eine fehlerhafte Herangehensweise aber trotzdem der Klassiker unter den Argumenten, mit welchem der Nichtgläubige versucht einmal den Gläubigen unglaubwürdig erscheinen zu lassen und zum zweiten eigene Zweifel zu zerstreuen, imho.
Ist das nicht das gleiche andere Glauben abzulehnen , Inkarnation zB, oder das Satansanhänger, den guten Odin ?

Allgemein , das Christenum hat sich in 2000 Jahren nicht konstruktiv mit anderen Meinungen auseinandersetzen können,nicht mal mit sich selbst,
wenn du meinst wir schaffen das, wird schwer, aber man kanns ja mal probieren. Icon_lol

Alt-Katholik, sind das die hier ?
"Die altkatholischen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden aus Protest gegen die dogmatischen Definitionen des Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit, die auf dem Ersten Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 in der Dogmatischen Konstitution Pastor Aeternus[3] verkündet wurden. Diejenigen römisch-katholischen Christen, die die neuen Dogmen ablehnten, verfielen der Exkommunikation. Sie nannten sich – unter Bezugnahme auf die Alte Kirche – „Alt-Katholiken“, um sich von der aus ihrer Sicht „neuen“ römisch-katholischen Kirche abzugrenzen. Ab 1872/73 kam es zur Gründung eigener Gemeinden und Ortskirchen.[4]"wiki ?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? - von Harpya - 08-02-2015, 00:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 12581 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 753 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 595 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste