Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt?
#92
(08-02-2015, 12:28)Sarandanon schrieb: Deshalb bezeichne ich auch Agnostiker nicht als Atheisten. Da Du Dir eine wie auch immer geartete Schöpfungsmacht vorstellen kannst, kannst Du Dir sicherlich auch eine andere Realität vorstellen. ...

Vorstellen kann ich mir vieles. Gibt es für das Vorgestellte jedoch keinen Hinweis auf dessen Existenz, so gehe ich erst einmal auch nicht von einer solchen aus.
Du handhabst es bei Kobolden, der Zahnfee und dem Weihnachtsmann vermutlich ähnlich.

(08-02-2015, 12:28)Sarandanon schrieb: ... Allerdings wird es für den reinen Atheisten aus meiner Sicht unmöglich sein, zB meine Spiritualität, die ich aus dem chrisltichen Glauben und hier insbesondere aus dem Katholizismus (da gibt es ja nun auch wieder große Unterschiede zu anderen chrisltichen Konfessionen und Gruppen) nachvollziehen zu können.

Das stimmt, nachvollziehen kann ich es nicht. Vieleicht ein Stück weit verstehen, was Glaube/Spiritualität dem Menschen gibt.

(08-02-2015, 12:28)Sarandanon schrieb:
(08-02-2015, 11:06)Gundi schrieb: Aber zeugt das nicht davon, dass man den eigenen Glauben gar nicht wirklich durchdacht hat, wenn Kritik einen derart aus der Bahn werfen kann?

Das ist sicherlich vielfach ein Teil der Wahrheit, gar keine Frage. Der andere Teil ist allerdings, dass man sich bei klischeehaft geführten Diskussionen immer sehr schnell als Gläubiger in eine Art Rechtfertigungsagumentationskreislauf (was für ein Wort  Icon_smile ) begibt. Und da kann einem der Spaß am Diskutieren schnell vergehen, egal wie durchdacht meine gläubigen Positionen sind, die den Gegenüber eh nicht interessieren.

Nun ja, aber warum gerät denn der Atheist so selten in diesen Rechtfertigungsargumentationskreislauf (gibt ordentlich Punkte beim Scrabble :) ?
Meiner Erfahrung nach, haben Gläubige selten wirklich gute Argumente, die über die eigenen Befindlichkeit hinausgehen.
Man sagt häufig, was Glauben einem persönlich bringt, schafft es aber nicht, sachliche, nicht mit Emotionen behaftete nachvollziehbare Argumente zu bringen.

(08-02-2015, 12:28)Sarandanon schrieb: Im übrigen bin ich und der Großteil christlich Glaubender der Meinung, das wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Menschheit gewinnt, gottgewollt sind.

Ich als Nicht-Gläubiger würde hier sofort fragen, wo deine Hinweise für eine solche Behauptung sind :)

(08-02-2015, 12:28)Sarandanon schrieb: Der Katholizismus zB geht mit den Wissenschaften schon seit längerer Zeit überaus offen um - auch mit der Evolutionstheorie.

Aber auch nur, weil er schlicht nicht mehr an diesen vorbeikommt. Die Kirchen haben immer dann erst eingelenkt, wenn der Druck zu groß war. Die Kirche würde noch mehr Mitglieder verlieren, wenn sie der Wissenschaft die Stirn bieten würde.

(08-02-2015, 12:28)Sarandanon schrieb:
(08-02-2015, 11:06)Gundi schrieb: Mir wäre kein System bekannt, dass aufgrund seines Atheismus Schaden angerichtet hat.

Ich vermute, dass Du diese Systeme schon kennst, allerdings nicht die Beziehungen zum Atheismus herstellst (oder evt. nicht herstellen willst). Wenn ich hier jetzt aber ins Detail gehe, könnte es sein, dass ich hier für Steitereien sorge, die nicht in diesen Faden gehören.

Och, ich würde das schon interessant finden. Welches System kennst du denn, in dem der Atheismus Schaden angerichtet hat?

Noch einmal: Atheismus ist nicht mehr als die Ablehnung von Gott. Daraus geht noch kein Moralsystem oder ein politisches System hervor.

Es kann natürlich sein, dass du der Meinung bist, Atheismus begünstigt zwangsläufig schadende Systeme. Sollte dies der Fall sein, so verweise ich dich auf den Nationalsozialismus, in welchem weit mehr Menschen gläubig waren als heute und in welchem die Kirchen zu großen Teilen Hand in Hand mit der Staatsmacht gingen. In der man nur SS-Mitglied werden durfte, wenn man kein Atheist war. In welcher Hitler sich selbst als Messias verstand.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? - von Gundi - 08-02-2015, 15:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 12611 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 754 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 595 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste