Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt?
(08-02-2015, 23:55)Sarandanon schrieb: Schau mal, Gundi, ein Beispiel, wie ich es meine: Wenn Du mir eine Frage zum Glauben stellst und ich beantworte Dir diese mit einem entsprechend für mich gutem Argument, dass Du dann zB nicht verstehen kannst/willst, da Du ja nicht glaubst, dann ist das sicherlich kein gutes Argument für Dich. Ich werde aber Dir zur Liebe mein Argument nicht ändern, nur weil Du dies für schlecht hältst. Für mich würde es Dir gegenüber uU genauso gelten.

Das sollte und aber dennoch nicht davon abhalten, Argumente auszutauschen.
Kruzifix, dann bring doch mal welche.
Ein Troll ?

(08-02-2015, 22:11)Gundi schrieb: Eigentlich nicht, da es regeln für gesellschaftliches Zusammenleben auch schon vor dem Chritentum gab.
(08-02-2015, 23:55)Sarandanon schrieb: Stimmt, davor gab es zB das Judentum mit seiner Thora und den zehn Geboten, die Moses von Gott empfangen hat. Vorher gab es glaube ich keine göttlichen Offenbarungen, auf die man sich in Punkto Nächstenliebe stützen kann. Wenn Menschen also davor schon nach diesem Grundsatz in einzelnen Gesellschaften gelebt haben, könnte man darüber diskutieren, inwiefern dies evt. göttlich beeinflusst war oder nicht. Selbst dann, wenn sie einen solchen Einfluss nicht gespürt haben könnten. Aber das ist reine Spekulation.
Wo steht in der Thora was von Jesu Nächstenliebe.
Inwiefern die 10 Gebote vorher göttlich beeinflusst waren ist schwer zu klären, vorher waren die Israeleis noch Polytheisten,
auch Hölle und Paradies kamen erst später in die Lehre.
Welchen Vorherzeitpunkt sollte man da ansprechen ?

(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb: Du weißt, dass das nicht ganz richtig ist. Es gibt durchaus politische und gesellschaftliche Wechselwirkungen, mit denen der Atheisten oder atheistische Gruppen durchaus zum Teil erfolgreich versucht haben Einfluss zu nehmen. Man stellte sich bewusst als Gegenpol zur Religiösität auf. Daraus [also als Ergebnis dieser Einflussnahme - Einfügung von mir] sind auch poltische Systeme entstanden, die ziemlichen Schaden angerichtet haben. Ich will die heir gar nicht weiter erwähnen, ist glaub ich auch ein Klassiker der Argumente.
Das es schädliche Systeme gibt ist ja eine epochemachende Erkenntnis.
Welche Wechselwirkungen meinst du denn.
Wer stellt sich denn bewusst gegen was auf, mein Bäcker nicht.
Wo waren die Atheisten teils erfolgreich, bei Abtreibungen.
Segen wir mal flach ist ganz normal, Religion betrachtet sich als Berg, kein Grund als Gegenpol eine gleich tiefe Grube zu graben.
So wichtig ists nicht.
Das der Hund rauskommt ist dringender.
Ich werde wohl nicht der Erste sein, der dich für einen Schwätzer hält der mit nicht fundierten vagen
Vermutungen um sich schmeisst und jedem konkreten Punkt mangels , auch nur Marginalwissen,
durch Themawechsel aus dem Wege geht und sofort Gegenfragen mit dem Vorwurf
von Unterstellungen bringt.

(07-02-2015, 23:45)Sarandanon schrieb: Atheismus war nicht die Grundlage, das habe ich auch nicht behauptet. Er ist jedoch Inhalt der marxistisch-leninistischen Lehre und gehört somit zur Leitlinie dieses Systems ohne selbst das System zu sein. Ich hoffe wir kommen da langsam zu einem Konsens.
Doch hast du,die Lehre geht überhaupt nicht darauf ein, Beleg zu der Behauptung deinerseits steht noch aus.
Für eine feststehende Tatsache muss man keinen Konsens finden die ist so.
Wahrscheinlich würdest du auch über enur ein bischen schwanger noch Konsens suchen.
Es gibt tatsächlich ja/nein Situationen, nicht nur ich eier mal rum.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? - von Harpya - 09-02-2015, 00:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 9065 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 565 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 466 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste