Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt?
(09-02-2015, 00:53)Ekkard schrieb:
(08-02-2015, 22:11)Gundi schrieb: Ich kann im Führerkult eigentlich weniger atheistische Züge als vielmehr religiöse Züge erkennen. Ob nun ein Gott angebetet wird oder eine gottgleicher Mensch ist den Schäfchen eventuell egal.
Letzteres mag sein. Aber vom philosophischen Standpunkt aus betrachtet, ist
1. die Anbetung nicht das Wesentliche

Ich habe ja durchaus noch mehrere Punkte genannt, welche man sowohl bei Religionen als auch bei politischen ideologien finden kann: eine nicht zu hinterfragende "Wahrheit", "heilige" Schriften, die Unantastbarkeit der Führungspersönlichkeit, das unbedingte vertrauen in die Richtigkeit der Entscheidungen eben dieser Person, das Abgeben eigener Verantwortung...

(09-02-2015, 00:53)Ekkard schrieb: 2. ein Mensch ungeeignet, allein Richtliniengeber zu sein.

Wir müssen doch schauen, wie es in der Praxis gelebt wurde/wird.
Und natürlich sind es in Diktaturen in der Regel einzelne Menschen die Richtliniengeber sind und als gottähnliche Wesen von vielen Menschen verehrt werden.
Dass eine solche Form der Richtliniengebung ungeeignet ist ist dir und mir klar. Ändert aber nichts an der Ähnlichkeit zur Religion in der Auslebung.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? - von Gundi - 09-02-2015, 10:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5316 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 375 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 330 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste