11-02-2015, 13:14
(11-02-2015, 12:35)Mustafa schrieb:(11-02-2015, 11:59)Gundi schrieb: Was braucht es denn da schon für Maximen? Und wovon sollen diese abgeleitet werden, wenn nicht von der Vernunft?
Du schreibst es doch selbst: z.B. aus dem Wunsch, friedlich zu leben, zu überleben, etc. Das ist die Basis für unsere Maximen.
Die Vernunft ist dem doch nicht vorangestellt, sondern kommt erst danach bei der Umsetzung der Maximen zum Einsatz.
Na aber dieser Wunsch hat doch eine Ursache. Du tust ja so, als ob er frei von sich aus bestehen würde.
Der Einzelne möchte überleben. Und ab da greift die Vernunft. Er tut sich in Gruppen zusammen und stellt Regeln für die Gemeinschaft auf. Und diese Regeln sollten imho auf Grundlage der Vernunft basieren.
(11-02-2015, 12:35)Mustafa schrieb:(11-02-2015, 11:59)Gundi schrieb: Vernunft kann nicht ins Leere laufen bzw. kann ich mir nichts darunter vorstellen.
Na stelle dir mal vor, es gäbe keine Grundsätze wie friedlich leben zu wollen. Was wäre dann denn "vernünftig"?
Wenn Friedlichkeit, Leben, etc. keine Rolle spielen würden, was würden wir dann mit Vernunft überhaupt anstellen ausser leere Luftübungen ohne Ansatz und Bezug?
Es macht keinen Sinn sich derlei vorzustellen, da der Überlebensinstinkt nun mal gegeben ist. Dies ist vieleicht die einzige Vorraussetzung, welche nicht auf der Vernunft basiert. Alles was danach kommt, sollte es jedoch schon.
(11-02-2015, 12:35)Mustafa schrieb: Bleibst du bei deiner Behauptung, Vernunft würde ohne Maximen auskommen?
Aber ja. Maximal der eigene Überlebensinstinkt ist außen vor. Dies ist aber nicht wirklich eine Maxime.
Bereist das Zusammentun in Gruppen ist eine vernünftige Entscheidung. Bedingt durch unseren Überlebensinstinkt (du nennst es "Wunsch")
(11-02-2015, 12:35)Mustafa schrieb: Dann warte ich immer noch auf entsprechende Beispiele.
Es ist egal was ich schreibe. Du würdest ja doch mit dem "Wunsch nach Friedlichkeit und Allgemeinwohl" kommen. Und wie ich das sehe habe ich geschrieben.
(11-02-2015, 12:35)Mustafa schrieb: Oder aber schwenkst du jetzt doch um, und gibst Ekkard und mir Recht, dass es vorangestellte Grundsätze geben muss?
Du sprachst ja sogar von Glaubensgrundsätzen. Solche braucht es nicht, nein.
Überlebensinstinkt, Empathie und Vernunft. Diese drei Dinge sind imho ausschlaggebend.