11-02-2015, 15:35
(11-02-2015, 15:14)Mustafa schrieb:(11-02-2015, 14:31)Gundi schrieb: Instinkt ist keine Maxime.
Ein "ich will überleben" ist sehr wohl eine Maxime.
Nein. Ein Instikt ist etwas anderes als eine ausformulierte Maxime. Haben Tiere Maximen oder eher Instinkte?
(11-02-2015, 15:14)Mustafa schrieb:(11-02-2015, 14:31)Gundi schrieb: Und wofür wir nun Glaubensgrundlagen (diesen begriff hast du ja verwendet) unbedingt benötigen sollten, kannst du auch nicht erklären.
Ich habe bereits erklärt, warum Vernunft ohne Maximen nicht geht.
Deinen Ausführungen zufolge ist ein "ich will überleben" also eine Glaubensaussage?
Sehr seltsam, aber du gebrauchst Worte ja ohnehin immer recht undifferenziert, scheint mir.
(11-02-2015, 15:14)Mustafa schrieb: Ansonsten ist es deine Verwendung des Glaubensbegriffes, der ich nicht zustimmen kann.
Für dich und Ekkard ist ohnehin alles Glauben. Ihr verbuchst ja mittlerweile wirklich alles menschliche unter diesem Begriff. Klar, kann man machen. Solche unkonkreten Begriffe sind nur unpraktisch in einer Diskussion. Und vor allem sollte man sich nicht wundern, wenn die meisten Leute den Begriff anderweitig benutzen.
(11-02-2015, 15:14)Mustafa schrieb: Du reduzierst ihn auf plakative Unsinnigkeiten,
Bitte? Wo soll ich das in diesem Thread gemacht haben?
(11-02-2015, 15:14)Mustafa schrieb: und versuchst immer wieder, einen Gegensatz zwischen Glauben und Vernunft zu konstruieren, den es so nicht gibt.
Und deine schwammigen Aussagen permanent, die sich auf nichts festlegen wollen und jeden Versuch einer Definition und damit Diskutierbarkeit von Begrifflichkeiten zu wider laufen helfen schlicht nicht weiter.
Ich habe geschrieben was ich unter Vernunft verstehe und was ich unter Glauben verstehe. Und ich nehem in Anspruch, mit diesen Definitionen den üblichen Definitionen zu entsprechen.
Wenn du dich jetzt aufregst, weil du generell etwas anderes unter Glauben und Vernunft verstehst (wahrscheinlich ist für dich wieder beides vollkommen identisch) dann ist das nun mal nicht mein Problem.
(11-02-2015, 15:14)Mustafa schrieb: Auch Vernunft kommt nicht ohne geglaubte Grundsätze aus. (Ja, bereits ein "es ist gut, wenn ich lebe" ist etwas Geglaubtes).
"Es ist gut, wenn ich lebe" ist aber nun mal etwas anderes als der natürliche Instinkt zu überleben. Ersteres ist eine Wertung (und daher durchaus eine Art Glaubensaussage), zweiteres nicht.