20-02-2015, 10:51
(19-02-2015, 23:33)anxiousgirl-91 schrieb: also ich halte Fasten aus religiösen Gründen für sinnvoll, weil man durch den Verzicht auf materielles bzw, auf Dinge, die einen Lieb sind oder auf Essen, sich mehr auf mit tiefsinnigen Themwn beschäftigt. Für viele Jugendliche ist der Lebensinhalt heute, Party, Saufe usw. Ihnen fehlen oft Vorbilder, Werte und Normen. Wenn man sich beim Faaten auf Gott konzentrieet und auf tiefsinnige Ten, kann das schon helfwn. Ich glaube bei den muslimen ist es auch so, dass sie sich in die Lage eines richtig armen.Menschen himeinversetzen dadurch. Dann empfindet man dich viel mwhr Empathie als wwn man im Luxus schwebt.
Aus diesem Blickwinkel mag das durchaus brechtigt sein. Wobei die meisten Jugendlichen, deren Lebensinhalt Party, Saufen usw. ist, wohl eher nicht zu den Fastenden gehören dürften

Was mich jedoch bei dieser Begründung stört ist, dass ja im Grunde nichts geändert wird.
Man fastet also ein paar Wochen, denkt darüber nach dass es auch Arme Menschen gibt, dass es vieleicht auch nicht gut ist, jeden Tag Fleisch zu essen und sinniert über Gott. Am Ende der Fastenzeit ist aber alles wieder wie vorher. Für die Armen hat sich nicht geändert, am Fleischkonsum auch nicht und alles geht genauso weiter, wie vor der Fastenzeit.
Ich denke daher, es ist hauptsächlich ein symbolischer Akt.