20-02-2015, 23:55 

(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb:(20-02-2015, 16:38)Harpya schrieb:(20-02-2015, 10:02)ebsonnic schrieb: Für mich gibt es viele Hinweise das Jesus uns im hier und jetzt befreien wollte und kein "nach dem
Tot ist Erlösung" lehren wollte.
Sind da welche zur Hand ?(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb: »Werdet besser als ich, macht euch selbst dem Sohn des Heiligen Geistes gleich!« (Brief des Jakobus 6:15-20).Das seh ich weder Befreiung noch Erlösung. Befreien von was.
Auch etwas irritierend, der Sohn des heiligen Geistes, der heilige Geist war doch Marias Befruchter im Auftrag ,Jesus sozusagen sein Sohn.
Man soll aber besser werden als er, er hat also praktisch versagt und man soll besser werden als Jesus.
Oder fühlt sich Jakobus als Niete und man soll wie Jesus werden, auferstehen lernen und alle Tricks von Jesus, Tote auferwecken usw.
Das heisst doch von seinen(Jakobus) Lehren befreien und es besser machen ?
Ein klare Handlungsanweisung sieht anders aus.
(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb: Gott bzw. Gottes Reich ist in uns (Lk 17:21, 1. Korinther 3:16).Woher weiss Lk das und der 1. Korinther ?
Das sind doch Berichte vom Hörensagen.
Wohnen Gott und Jesus an verschiedenen Plätzen, Jesus hat doch gesagt "mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Wenn Gott in uns ist, haben wir dann einige Milliarden Gottesreiche auf dieser Welt.
Gut zu wissen, aber wie soll man anhand so einer Bemerkung auf irgendwas kommen ?
Eine einfache Behaupung, wie sie jeder aufstellen kann.
Kann sein, aber auch nicht.
Für wen gilt das überhaupt, war Gottes Reich auch in Jesus und Jesus Reich nicht von dieser Welt, dann ist Jesus Reich tatsächlich nicht hier.
Ich bin aber hier, auch mit Gottes Reich im Bauch.
(20-02-2015, 23:22)ebsonnic schrieb: Weil Gott im Verborgenen (in uns) ist, wurde er noch nie gesehen (Johannes 1:18, 1. Johannes 4:12).Das ist ja nicht gerade eine epochale Erkenntnis das man nicht sehen kann was unsichtbar ist.
Um das zu erkennen brauchts nun wirklich keine Bibelsprüche.
Das ist ja eine Weisheit, waren die Damaligen wirklich so behämmert das nicht selbst zu erkennen ?
Da muss ja was losgewesen sein.
Tut mir leid, irgendwas von Befreiung oder Erlösung sehe ich da beim besten Willen nicht.
Höchstens das man sich von solchen irgendwie nutzlioen Weisheiten ruhig befreien und erlösen kann.
Bin wohl zu einfach strukturiert.
Hmm - Wenn man annimmt Jesus wollte uns im hier und jetzt zur Befreiung verhelfen / in den Himmel führen
ist alles gesagte auf das Leben im hier und jetzt anwendbar.