03-03-2015, 11:28
(03-03-2015, 11:17)Lelinda schrieb:Genau das meinte ich. "Belanglos" war objektiv betrachtet, subjektiv halte ich diese Überzeugungen u. U. auch für einen Fluch, genau wie du es beschreibst.Ekkard schrieb:Ich möchte voraus schicken, dass es angesichts von Nicht-Existenz völlig belanglos ist, was man sich subjektiv vorstellt.Das ist, was das „angebliche“ Leben nach dem Tod betrifft, überhaupt nicht belanglos. Selbst wenn danach gar nichts mehr kommt, wäre es durchaus denkbar, dass dem Sterbenden, das, was als letztes vor dem Tod durch seinen Kopf geht, als reale Ewigkeit erscheint – eben gerade weil danach ja nichts mehr kommen würde, was diese Vorstellungen ablösen könnte. Sozusagen eine Art Nahtoderlebnis ohne zeitliche Beendigung. Dabei würde es keine Rolle spielen, ob es sich bei diesen Bildern um eine mythische Realität oder nur um eine Illusion handeln würde. Die meisten Sterbenden würden sie als Realität ansehen. Und diese Vorstellungen würden von seinen eigenen religiösen Überzeugungen geprägt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard