07-03-2015, 15:21
(07-03-2015, 12:21)indymaya schrieb:(07-03-2015, 00:14)Erich schrieb: Aber es muss halt wahr sein, weil der im AT prophezeite Messias dem Hause Davids entstammt.Ja, Pharisäer gab es schon damals. Dabei sagte Jesus doch zu ihnen: "Wenn der Messias, Davids Sohn ist, wieso nennt David ihn Herr?"
Es war eben so, dass damals einem König immer der Sohn des Königs folgte und demnach ist Jesus als König ein "Sohn" Davids.
... weshalb Jesu Mutter aufgrund einer extrem unwahrscheinlichen Anordnung des Gouverneurs der römischen Provinz Palästina sich zu einer Volkszählung in den Ort eines Vorfahren, Bethlehem, begeben musste, von dem Maria wahrscheinlich noch nicht `mal wusste, dass sie von ihm abstammte, selbst wenn David tatsächlich einer ihrer Vorfahren gewesen wäre. Jedenfalls kann ich meine Vorfahren noch nicht `mal 200 Jahre zurück verfolgen und selbst die wenigsten Adelsgeschlechter können ihren Stammbaum auf 1000 Jahre zurück nachweisen. Und das heute, in einer Zeit, in der die auf uns überkommenen Dokumente gut konserviert und einsehbar sind - im Gegensatz zum Palästina der Zeitenwende.
Aber christlichen Fundamentalisten gilt halt als absolut wahr, was in der kanonisierten Bibel steht, sogar die Schöpfungsgeschichte

