21-04-2015, 22:11
(21-04-2015, 15:00)Wilhelm schrieb: Es gibt aber viel die der Ansicht sind, dass es wahre Zeitzeugenberichte sind. Wenn schon Generationen das geglaubt haben, muß es ja wohl wahr sein.Nein, muss es nicht! Wer offenen Sinnes an die Texte heran geht, erkennt den Legendencharakter und ist nicht überrascht, dass die Wissenschaft geradezu beweist (begründet behauptet), die Texte seien reine Glaubenszeugnisse. Natürlich steckt dahinter der Wunsch, sich Gewissheiten zu verschaffen.
(21-04-2015, 11:27)Ulan schrieb: Dies sind theologische Texte die fuer einen bestimmten Zweck geschrieben wurden. Das ist kein Gerichtsprotokoll.Ganz recht, so sehe ich das auch.
(21-04-2015, 15:00)Wilhelm schrieb: Genau, hier gilt dies GGG "Glauben, Götter, Geister"Tja, Wilhelm, das sind so Sprüch'! - unfair und nicht falsifizierbar, mithin irrelevant. Von Drogen oder Psychotricks beispielsweise weiß ich nichts. Nach bloßer Möglichkeit kann man natürlich nichts ausschließen.
Wer in der Lage ist, Zeichen der Götter und Geister, zu erkennen und dann das der Masse verkaufen kann, hat den Glauben an sich als Führer verstärkt und damit seine Macht gesteigert. Dabei scheut man sich auch nicht auf Drogen und psychologische Tricks zurückzugreifen.
Abgesehen von einer generellen Tendenz aller Menschen (dich und mich eingeschlossen) eigene Überzeugungen als allgemein darzustellen, sind die Autoren des NT und ihre Nachfolger nicht schlechter oder besser als wir.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard