23-04-2015, 19:22
(23-04-2015, 16:51)indymaya schrieb: Ich glaube, dass Quelle Q die gesamte Literatur betreff Jesus der damaligen Zeit ist, die alle Evangelisten als Grundlage hatten.Nun, ueber Deinen Glauben reden wir hier nicht. Der Handlungsablauf der synoptischen Evangelien folgt dem Markus-Evangelium, was alles ist, was wir hier brauchen. Belegt sind fruehere Texte uebrigens nicht. Das gilt auch fuer Q. Dass Markus die Grundlage war, sieht man auch darin, wie alle anderen Evangelien, uebrigens auch Johannes, mit dem Markus-Evangelium korrespondieren.
(23-04-2015, 16:51)indymaya schrieb: Also nicht abschreiben von Markus erklärt die Gleichheit mancher Passagen sondern die gleiche Quelle.Wahrscheinlich zwei verschiedene Markus-Versionen. Die Unterschied zwischen Mt und Lk bestehen nur aus einem Einschub im Markus-Evangelium, der sich in Stilfragen vom Rest unterscheidet und in der Version, die fuer Lk benutzt wurde, nicht enthalten war.
(23-04-2015, 16:51)indymaya schrieb: "Nur Frauen schauten zu"? Stand da ein Schild: "Nur für Frauen"? Aber auch mit der These, dass Frauen nichts weitererzählen stehst du sowieso alleine da.Keineswegs. Dass nur Frauen, die aus Jesu Umkreis stammten, irgendwo aus der Ferne zuschauten, steht dort explizit. Dafuer brauche ich keine Interpretation, da der Text das sehr deutlich und unmissverstaendlich genau so ausdrueckt.
(23-04-2015, 16:51)indymaya schrieb: Das nun keiner von diesen Dabeistehenden und Vorübergehenden etwas erzählt oder aufgeschrieben haben soll ist deine eigene Theorie, viel Spaß damit.Nee, wofuer das Markus-Evangelium geschrieben wurde, wird schon lange in der Literatur diskutiert. Wir haben einerseits das sogenannte messianische Geheimnis, was wohl erklaeren soll, warum bevor Markus sein Evangelium schrieb noch nie irgendjemand auch nur irgendetwas von der ganzen Geschichte gehoert hatte. Da das Markus-Evangelium ausserdem klar macht, dass Jesu Juenger in den entscheidenden Phasen (Kreuzigung, Auferstehung) ihn bereits verlassen hatten und deshalb auch nichts bezeugen konnten, und dass die Frauen auch keine Details kennen und auch ueber das leere Grab nichts weitererzaehlt haben, heisst das ganz klar, dass Leute wie Petrus keine Ahnung haben und deshalb auch nichts ueber Jesus wissen.
Die einfachste Erklaerung ist, dass Markus die Lehren des Paulus, der den gekreuzigten und auferstandenen Jesus predigte, in eine Geschichte gefasst hat und gleichzeitig erklaert, warum die "Jerusalemer" davon gar nichts gehoert haben und ganz andere Sachen behaupten. Die anderen Evangelien wollten das dann z.Teil mit ihrem Jesus dem Lehrer, der wohl keine Auferstehungsgeschichte hatte, verknuepfen und ueber die offensichtlichen Graeben in den Auffassungen drueberbuegeln.

