27-04-2015, 11:16
(26-04-2015, 21:35)indymaya schrieb:(26-04-2015, 20:19)Ulan schrieb: Aber dort, worueber hier wir sprechen, ist sie 100 km dick.Einigen wir uns auf 70 km was aber trotzdem im Verhältnis zum Durchmesser der Erde nur eine Kruste ist, wie sie ja auch bezeichnet wird.
Trotzdem wäre das Bauen von erdbebensicheren Häusern in stark Erdbebengefährdeten Gebieten eine Vermeidung von Katastrophen dieser Art.
Nur mit dem nötigen Know-How.
Und es gab in Nepal schon Erdbeben und Erdbebentote, bevor man erdbebensicher bauen konnte. Genauso wie es immer auch schon Tote durch Überschwemmungen, Stürme, Blitzeinschläge etc. gab.
Du gibst dem Menschen die Schuld, das er nicht tut was er könnte. Vergisst dabei aber dass dein Gott vom Menschen einen Try-and-Error-Prozess verlangt. Menschen früherer Genrerationen konnten sich noch nicht vor den (für dich wohl von Gott gemachten) Naturkatastrophen schützen. Das Wissen musste sich doch erst entwickeln. Und bis dahin hat dein Gott Millionen von Menschen ins Leid gestürzt. Und heute tut er das immer noch, in dem er die Ärmsten der Armen besonders hart zur Brust nimmt. Dabei rede ich gar nicht unbedingt über die Toten, sondern über die Menschen, die jetzt ohne Dach über dem Kopf, ohne sauberes Wasser, ohne Nahrung, ohne Schutz auf der Straße stehen.
