28-04-2015, 09:32
(28-04-2015, 09:08)miers schrieb: Was sollen das denn für logische Erklärungen sein? Vergiss nicht die Quellen!
Ich verweise hierbei auf jedes Lehrbuch der "Allgemeinen Geologie", bei tieferen Interesse auf Bücher zur Tektonik.
Die Erdplatten bewegen sich messbar! Die indische Platte ganz besonders schnell und in der Knautschzone zwischen indischer und eurasicher Platte hebt sich der Himalaya empor.
Im Kathmandu Valley gab es weder Tiefbohrungen, Fracking, Atombombentest etc. was ein solches Erdbeben hätte verursachen können (hierbei sei angemerkt, dass Tiefbohrungen und Fracking überhaupt nicht Beben solchen Ausmaßes verursachen können!!!).
Der Grund für das Beben ist eben kein Versagen des Menschen sondern die Bewegung der Erdplatten.
Leute, Leute, was habt ihr eigentlich beim Absturz der German-Wings-Maschiene gedacht? Habt ihr da auch mit so einer "Selber Schuld"-Attitüde die Nachrichten geschaut?
(28-04-2015, 09:08)miers schrieb: Also Gundi, ich weiß nicht was für ein Gottes Bild du hast, aber ich sehe keinen Gott, der hier ständig irgendwie eingreift bzw. es sein lässt. Deshalb, verstehe ich auch nicht deine Frage.
Die Frage ist doch einfach, nur versucht ihr sie immer wieder zu umgehen.
Noch mal: Erdbeben in Nepal, menschliche Ursache kann ausgeschlossen werden, unbeeinflussbare Bewegung der Erdplatten, Tausende von Toten, noch wesentlich mehr Verletzte, Obdachlose, Hungernde, und all das in einem der ärmsten Länder der Welt.
Die Frage: Wie passt das zu eurem Gott? Warum gibt es überhaupt solche Naturkatastrophen (euer allmächtiger Gott hätte ja auch eine Erde ohne Plattentektonik erschaffen können)? Warum müssen Menschen unverschuldet jetzt im Diesseits so großes Leid erfahren, wo euer Gott doch gütig sein soll?
Kurz: Wie passen die Vorstellung von Gott und die Realität zusammen? Imho gar nicht.
(28-04-2015, 09:08)miers schrieb: Ich glaube, was Erkenntnis über die Wahrheit aller Dinge angeht, so ist "Festgefahrenheit" fehl am Platz! Die Suche danach allerdings - unabdingbar! Ich hoffe du verstehst?
Was heisst denn für dich suchen? Mir scheint, du lässt bei deiner Suche die Wissenschaft völlig außen vor, insbesondere wenn sie nicht zu deiner religiösen Überzeugung passt. Von wegen "Festgefahrenheit"...
(28-04-2015, 09:08)miers schrieb: Was mich stört ist der Mangel an Eigenverantwortlichkeit. Ist das zu viel verlangt?
Verdammt noch mal, das ist hier nicht Thema. Ihr macht es nur immer wieder dazu, weil ihr unterstellt, das Erdbeben in Nepal sei durch den Menschen verursacht. Wer sich aber nur ein bisschen mit unserer Erde auskennt, weiß, dass das Mumpitz ist. Und es hat nix mit "Festgefahrenheit" zu tun, nicht jeden Mumpitz ernst zu nehmen.
