(28-04-2015, 14:14)Ulan schrieb: Das sehen andere Religionen anders. Ich habe erst gestern einen religioesen "Beweis" gelesen, warum die Natur keinen Schoepfer haben kann. Wobei das Hauptargument das war, dass, wenn ein Gott das Beduerfnis verspuert, eine Welt zu erschaffen, er gar nicht frei von menschlichen Emotionen, Eitelkeiten und Anhaenglichkeiten ist, weshalb er nicht das hoechste Prinzip sein kann.
Als Beweis taugt diese Argumentation natuerlich genau so wenig, wie die gegenteilige (ich fand die Argumentation nicht ueberzeugend). Die "ganze Natur in ihrer Gesaetzmaessigkeit" ist aber erst einmal nur ein Indiz dafuer, dass sie existiert. Wobei natuerlich auch das durchaus diskutabel ist.
Dieses Argumentation überzeugt mich auch nicht. Es sei denn, man glaubt, Gott besitze keine Emotionen. Dass sie existiert, kann nicht bezweifelt werden. Eine Diskussion darüber wäre reine Sophisterei.
Der Friede fängt in dir an

