24-05-2015, 18:11
(24-05-2015, 17:39)indymaya schrieb: Ist schon hart islamische Massenmörder, die sich zusammen mit ihren Opfern selbst töten, mit christlichen Märtyrern gleich zu setzen.
Das die Apostel und Jünger Jesu und auch alle anderen die zum Märtyrer wurden weil sie das Evangelium verkündet und gelebt haben, sich selbst geschadet haben sollen,
ist nicht Meinung der Christen.
Wer Jesus und Gott nicht glaubt, welche Hoffnung sollte er haben, welche Strafe fürchtet er?
Und wieso sollten Menschen entstanden sein, mit der Fähigkeit zu lieben? Um zu sterben? Wenn Unrecht im Diesseits keine Folgen für das Jenseits hätte, hätte kein Mensch, weder den Tieren noch den Massenmördern etwas voraus.
Abgesehen davon, dass auch einige islamische Märtyrer lieber starben, als sich fremdreligiösen Zwang zu unterwerfen und zu konvertieren, was besonders auf einige frühe Bekenner des Islam in polytheistischem Umfeld zutraf, aber wohl auch auf christliche Erpressungsversuche früherer Zeit, habe ich islamische Märtyrer nicht mit christlichen "gleichgesetzt", sondern explizit darauf verwiesen, dass christliche Märtyrer niemandem außer sich selbst und ggfs. ihrer Familie schadeten. Unter "Schaden" verstehe ich natürlich ausschließlich irdisches Unheil, nicht das durch Religion versprochene Wohl im Jenseits.