30-05-2015, 18:08
(26-05-2015, 18:35)Schmied schrieb: „Täuschet euch nicht: weder Unzüchtige (Unzucht: außerehelicher Geschlechtsverkehr, Hurerei) noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Selbstbeflecker (masturbierende Person) noch Knabenschänder (Homosexuelle)...werden das Reich Gottes erben.“ (1. Kor. 6, 9-10)In der Lutherbibel liest sich dies in Nuancen anders, abgesehen davon, dass der gesamte Kontext unterdrückt wurde: Es geht um Rechtsprechung der Christen vor weltlichen Fremden und um Probleme, die dort verhandelt wurden.
Luther, 1. Kor. 6, 9+10: Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder der Unzüchtige noch der Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.
Wenn man das nicht aus dem Zusammenhang reißt, heißt das: Überlasst die Ungerechtigkeiten der Welt eben dieser. Jene Leute werden das Gottesreich nicht "ererben". Es ist also Gelassenheit gefordert - und keine Verurteilung anderer Menschen. Die Herzählung bestätigt bestenfalls, wer in der damaligen Gesellschaft (der frühen Christen) zur "Welt" zählte.
Es ist nie eine gute Idee, die Bibel als "Steinbruch" für Sprüche zu missbrauchen.
(30-05-2015, 11:33)Erich schrieb: Sinnfreie Gebote der Bibel, und das sind alle die, welche die sog. "Unzucht" zu ächten versuchen, sind für Atheisten ebenso relevant wie die des Korans oder der hinduistischen Veden, und demnach nix, was uns irgendwie beachtenswert erscheinen würde, und schon gar nix, was seinen Niederschlag im geltenden Recht finden sollte.Ja doch! Es ist einfach Unfug, (in diesem Falle) aus einer Aufforderung, "die Welt links liegen zu lassen", ein Gebot herzuleiten, welches Menschen diskreditiert.
Für das Thema Ehebruch sind auch die Verse 11+12 interessant, eröffnen sie doch die Möglichkeit einer Rechtfertigung - vermutlich in einer gerichtsähnlichen Gemeindeversammlung.
1. Kor. 6, 11+12: Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangennehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard