(31-05-2015, 20:57)Smiler schrieb: Warum laufen Diskussionen eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab?
Das die Bibel selten bis überhaupt nicht wörtlich genommen werden will, sollte doch eigentlich Konsens sein. Ausgenommen bei hardcore fundamentalistische mit einer oder mehreren lockeren Gehirnwindungen. Über die Quellen braucht man auch nicht streiten, für was auch, geht es doch um die "Message".
Wie die Bibel bei wem rüber kommt, hängt zum einen immer vom Stamm ab von dem man abstammt und zum anderen, von wem die Bibel sonst noch gelesen und nach seinen psychischen Bedürfnissen interpretiert wird.
Atheisten haben auch gar nicht so das Problem mit den Kultur-Religösen-Mitmenschen die sich zum größten Teil ihr ganzes Leben nie selbst mit der Bibel beschäftigen, sondern mit den Gift-Sprühern die sich für Auserwählte halten (wollen) und wofür sie die Bibel dann auch 1:1 geltend machen möchten.
Aber das war auch nicht das Thema, sondern ob Krankheit und Gift eine Geisel oder ein Geschenk sind.
Hängt ganz vom Blickwinkel ab. Für einen eingebildeten Auserwählten sind sie natürlich ein Geschenk. Für den Rest der Menschheit sind sie das was sie sind.
Da die Bibel keine Gebrauchsanweisung für die Natur enthält, wird auch niemand Tollkirschen, Stechäpfel und Pilsenkraut im eigenen Garten ziehen, wenn dort auch seine eigenen Kinder spielen.
Dass zum Beispiel rohe grüne Bohnen giftig sind und man auch nicht an rohen Kartoffeln knabbern sollte, weis (heutzutage) nur etwa 30 - 40 der Weltbevölkerung. Deswegen kommt es auch immer wieder zu schweren Vergiftungen.. Und auch viele andere Nahrungsmittel sind erst nach dem Erhitzen essbar.
Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht auch selbst gefangener Fisch, Wild, Weinbergschnecken und andere Weichtiere wie Muscheln, Wildbeeren... und vor allem "Vögel", weil sie meist und fast immer von Parasiten befallen sind, von denen einige auch für uns Menschen ziemlich gefährlich werden können.
Davon abgesehen gibt es noch jede Menge Viren, die nicht nur ihr eigenes Erbgut verändern, sondern auch das unserer Zellen und manchmal so nachhaltig, dass auch unsere Nachkommen noch etwas davon abkriegen, bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblicken....
Und wer Tetanus, Tollwut, Fuschbandwurm und CO.. für ein Geschenk Gottes hällt, der soll sich auch damit infizieren. Das Paradies ist im sicher...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........