01-06-2015, 22:29
(01-06-2015, 21:22)Ekkard schrieb: Du sollst ja auch gar nicht aufgeklärt werden!Biblischer Glaube basiert nunmal auf der Bibel und einem Gott als Masstab.. Ich will's mal so ausdrücken: Die Vorstellungswelt ändert sich, aber einige sind langsam darin (konservativ bis reaktionär
).
Wenn ich das leugne was von den Altvorderen gelehrt wurde (wird das irgendwo gemacht ?)
ist es ein anderes Denken.
Das mit Hängen und Würgen aus schwammig bis ganz allgemein formulierten, oft nur situationsbezogenen
Anmerkungen alter Sagen und Mythen als konkrete Handlungsanweisungen zu verstehen, die sich auch noch dauernd ändern
was soll das wert sein, dann wirds beliebig.
Viele Götter haben sich als untauglich erwiesen, bis auf einen kleinen harten Kern wie Zoroastriker,
einer mehr spielt da keine grosse Rolle.
Schon die Strukturen, da besteht das oberste Gremium aus einer Riege alter Männer,
die auf kleinem Platz zusammenwohnen und Kleider tragen und die mit
der Anerkennung des anderen Geschlechts immer noch erhebliche Probleme haben.
Sich aber unbedingt über sachfremde Themen wie Abtreibung , Stammzellenverwendung etc. äußern müssen
und das allgemeingültig für alle, eigenes Recht beanspruchen und von Aliens träumen.
(wobei das mehr sachdienliche Zwecken geschuldet ist nehme ich an).
Und sich offenkundig als Lügner outen, wenn es denn der Sache dient selbstbekennende
Selbstentäußerer sind.
(01-06-2015, 21:22)Ekkard schrieb: Mit derselben Mühe, mit der du im Netz nach den Übeln unserer Gesellschaft und der Torheit ihrer Mitglieder suchst, kann man auch das viele Gute finden, die Hilfen, Beratungen oder den Trost - alles eine Frage von Auswahl und Darstellung.Das "viele Gute" war schon Thema, das ist wenig herausgekommen, was nicht auch ohne Kirche passiert wäre.
Wenn man sich die Geschichte so ansieht, in der langen Zeit und bei der Vielzahl an krichlicher Einflussnahmje
dient das wenige "Gute" quasi als Alibi für den Rest.
Bei der Menge an Gläubigen muss ja schon mal was Gutes rauskommen, insgesamt
mehr eine Art Kollateralschaden.
Wobei das was Kirche für gut hält durchaus keine allgemeine Anerkennung findet.
Sowas wie Nächstenliebe nicht mal klar umrissen werden kann, vielleicht ist ja de von Ghandi gemeint.
Pazifismus ?
Vielleicht im Ghandi Sinne:( Gandhi – Demaskierung eines Pazifisten 19. Oktober 2010
Filed under: Pater Zakaria & co. — Knecht Christi )
"Nicht nur das: Gandhi schrieb einen offenen Brief an die britische Regierung, in dem er diese drängte, sich den Nazis zu ergeben. Später, als das Ausmaß des Holocaust bekannt war, kritisierte er die Juden, die versucht hatten zu fliehen oder um ihr Leben zu kämpfen. Gandhi sagte: “Hitler tötete fünf Millionen Juden. Es ist das größte Verbrechen unserer Zeit. Die Juden hätten sich dem Messer des Schlächters ausliefern sollen. Sie hätten sich von Klippen ins Meer werfen sollen. Dies hätte die Welt und das deutsche Volk aufgerüttelt......
Zwei sich selbst regierende Länder, Indien und Pakistan, begannen am 15. August 1947 Schlag Mitternacht zu existieren. Zur Zeit der Teilung fanden gewalttätige Unruhen zwischen Hindus und Moslems statt. Millionen wurden aus dem Land ihrer Vorfahren gerissen. Massive Gewalt und Metzeleien ereigneten sich auf beiden Seiten. Nach niedrigsten Schätzungen kamen eine Million Menschen um und 14 Millionen wurden heimatlos. Als Hunderttausende von Hindu- und Sikhflüchtlingen nach Indien kamen, zeigte Gandhi keinerlei Mitgefühl mit ihnen. Er kritisierte die Hinduflüchtlinge und befahl ihnen, zurück zu gehen und zu sterben.
Gandhi sagte: “Ich bin betrübt zu erfahren, dass Menschen aus dem West Punjab fliehen und man sagt mir, dass Lahore von den Nicht-Moslems evakuiert wird. Ich muss sagen, dass dies nicht so ist, wie es sein sollte. Wenn ihr denkt, dass Lahore tot ist, oder im Sterben liegt, lauft nicht davon, sondern sterbt mit dem, was ihr für das sterbende Lahore haltet. Wenn ihr an Angst leidet, sterbt ihr, bevor der Tod zu euch kommt. Das ist nicht glorreich. Es wird mir nicht Leid tun, wenn ich höre, dass die Menschen im Punjab nicht als Feiglinge, sondern als tapfere Menschen starben.
....
In einer Rede am 6. April 1947 riet Gandhi den hilflosen Hindus erneut: “Selbst wenn die Moslems beschließen, die Hindus auszurotten, gibt es keinen Grund für die Hindus, auf die Moslems wütend zu sein.
Selbst wenn sie uns die Kehle durchschneiden, sollten wir geduldig sein und den Tod akzeptieren. Last sie die Welt regieren, wir werden die Welt durchdringen und mit ihr eins werden. Zumindest sollten wir keine Angst vor dem Tod haben. Die Vorsehung besteht aus Leben und Tod. Warum darüber unglücklich sein? Wir werden in ein neues Leben eintreten, wenn wir dem Tod mit einem Lächeln entgegentreten. Wir werden ein neues Hindustan (Indien) erschaffen”.
Selbst nach soviel Zerstörung war Gandhi noch nicht zufrieden.
Am 23.September sagte er während einer Gebetsansprache: „Selbst wenn die Moslems unsere Verwandten, unser Volk töten, warum sollten wir auf irgendjemanden wütend sein?
Die, die getötet wurden, erfuhren was ihnen gebührte. Wir sollten wissen, dass sie in den Himmel kamen, Lasst dies mit Gottes Willen jedem von uns widerfahren. Gott sollte uns diese Art von Tod gewähren. Wenn ihr Gott um irgendetwas bitten wollt, lasst es dies sein”.
*https://koptisch.wordpress.com/2010/10/19/gandhi-demaskierung-eines-pazifisten/
Und ich dachte immer Selbstmord wäre verboten.
Der Papsttitel ist ja auch "Servus servorum Dei", Knecht der Knechte Gottes.
Primus inter pares, Knecht der Kardinalsknechte ?
Man kenn ja gerne nochmal drüber reden was für Gutes, Neues Christen gebracht haben,
was nicht nur für sie gut war.
Vielleicht der Enstehung nach eine völlig unglaubwürde Lehre in der Welt zu verbreiten
und die Urväter erstmal kräftig zu verfolgen ?