Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ?
(02-06-2015, 23:57)Schmied schrieb:
(02-06-2015, 23:39)Harpya schrieb:
(02-06-2015, 23:34)Schmied schrieb: Ich hoffe hier wird das nicht so eng gesehen, das, was ich als nächstes sage, aber: der Westen ist zutiefst krank. Sie verehren und bauen z.B. auf Philosophen, die Wahnsinnige waren (Nietzsche endete in eine Irrenanstalt). ....
Ihr seid geistig vollkommen arm!

Na ja, wie man an dem Leben hier sieht kann krank auch sehr gesund sein.
[...]

Weil ihr hier eine lange McDonalds-Kette habt z.B.? Wird bei euch alles durch den Staubanteil gemessen (schlussendlich sind alle materiellen Güter aus dem Staub der Erde)?
Was hat McDonalds damit zu tun, eine Franchising Filiale zu führen ist auch Christen nicht fremnd. Es ist eine zusätzliche Auswahl.
Bibel ist nur eine, Tunnelblick. Wie wärs mal mit einer Schippe Shinto, Bhuddismus, Vodoo, Sufismus.
Na mit dem Staub, das ist biblische Einfachstvorstellung, da scheinen Kenntnisse über die Aggregatzustände zu fehlen.
Das entspricht dem chemischen /physikalische Stand noch vor den chinesischen , viel älteren Kulturen.
(02-06-2015, 23:34)Schmied schrieb: Wie geht es euch seelisch, alter (od. junger?) Mann?
Supergut, ich muss mir ja meinen seelischen Zustand auch nicht einreden lassen,
ich kann selber entscheiden wann es mir gutgeht, da muss ich nicht nachlessen ob ich gesündigt habe,
ist mir sowieso unbekannt, das ist Gläubigen vorbehalten.
(02-06-2015, 23:34)Schmied schrieb: Wie äußert sich dieser eure seelische Zustand nach außen?

Was ist damit gemeint, ich singe jedenfalls aus Wohlgefühl nicht dauernd Psalme.
So man will, ausgeglichen, meist prima drauf, das Leben ist schön.
(02-06-2015, 23:34)Schmied schrieb: Was ist mit den Leuten, z.B., die sich mit Piercings und Tattoos verunstalten - sind die für dich normal?
Völlig, hab zB lange bei den Berbern gearbeitet die aus Tradition , auch die Frauen , tätowiert sind.
Trage heute noch mit Stolz ein Zeichen, das die mich nach einigen Monaten aus Anerkennung
damit verziert haben.
Gläubige haben auch jede Menge Körperzeichen, auch wenn sich da , wie immer , einiges widerspricht. Die Stigmata sind eine eigene Welt.
"Ihr sollt euer Haar an den Schläfen nicht abschneiden und euren Bart nicht stutzen. Ritzt eure Haut nicht ein aus Trauer um einen Toten und lasst euch nicht tätowieren. Ich bin der Herr!" – 3. Mose 19, 27 – 28 NLB

Wenn man konsequent sein will, dann sollte man sich nicht tätowieren, sich nicht rasieren und sich auch nicht die Haare schneiden!
Na wie gläubig bist du.
Andererseits, Paulus ist auch immer für einen Spruch gut:
Da schreibt Paulus:
"Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe." – Galater 6, 17 LUT
Da muss er wohl was irgendwo gebrannt, gestochen oder sonstwas haben.

Die Frühchristen jedoch trugen oftmals Kreuze, Fische oder die Zeichen Jesu auf der Stirn oder am Handgelenk.
Diese sollten als Erkennungsmerkmal der Ausstoßung aus der Gruppe dienen, jedoch war genau das Gegenteil der Fall, denn die Gebrandmarkten schlossen sich zusammen und die Tätowierungen galten als Zusammengehörigkeitszeichen. Viele Gläubige, wie z. B. in Ägypten, tragen bis heute noch so ein Brandmal, um sich von anderen Glaubensgemeinschaften abzuheben.

Beschneidung ist auch eine Körperveränderung, machten die Frühchristen auch.
Da das Christentum immer mehr verbreitet wurde, änderte man die Bedeutung der Kennzeichnung vom Ausstoßsymbol in ein Dazugehörigkeitsmerkmal. So stachen sich Kreuzritter Erkennungsmale, um im Falle des Todes ein christliches Begräbnis zu bekommen.
Was ist denn mit den verbreiteten Ohrringen, Piercings.

Nachrichten in diesem Thema
DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 05-05-2015, 03:06
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 05-05-2015, 03:38
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 05-05-2015, 04:08
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 05-05-2015, 14:25
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 05-05-2015, 15:07
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 05-05-2015, 16:45
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 01-06-2015, 15:27
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 02-06-2015, 15:24
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 02-06-2015, 21:16
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 02-06-2015, 23:39
RE: DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ? - von Harpya - 03-06-2015, 00:31