09-06-2015, 21:28
(08-06-2015, 17:38)Harpya schrieb: Robinson Crusoe oder andere Einsiedler überleben auch.Nein. Tatsächlich nicht! Aber auch um Einsiedler kreisen Legenden und Sagen, die meist die Realität um sie verklären.
Einsiedler sind sogar in den Lehren hoch angesehen.
(08-06-2015, 17:38)Harpya schrieb: Gibts natürlich auch immer einen Spruch.
Die Wurzeln von “Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott” liegen wohl bei Äsop,
von dem die Aussage überliefert ist: “Die Götter helfen denen, die sich selbst helfen.”
Tatsächlich gibt es auch Leute die es einfach nicht (drauf) haben und trotzdem immer mehr Arsch (Glück) als Verstand..
Und faktisch ist es einfach so, dass es immer viele Verlierer braucht, damit es Sieger gibt, die sich selbst feiern können.
Was aber die Gleichnisse angeht, handelt es sich dabei immer um Idealsierungen von Idealisierungen, die dann als Werkzeug dem Zwecke der eigenen direkten oder indirekten Selbstbeweihräucherung dienlich sein sollen.
Richtig müsste es dann auch heißen: "einem angeborenen Naturtalent von Idioten, können selbst die Götter nicht helfen"
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

