14-06-2015, 20:34
(14-06-2015, 17:55)muatasim schrieb: Du sollst beide lesen. Kuran und die Bibel und dir dann deine eigene Meinung bilden.
Die blumige Sprache des Koran stammt aus einer Zeit und einer Region, die dem Westeuropa der Gegenwart fremd ist. Ich wollte den Koran `mal lesen, brach aber in Sure 4 ab. Was im Koran vorgeschrieben wird, widerspricht z.T. den aus der Vernunft heraus entwickelten, mit der goldenen Regel (= "was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem andern zu") harmonisierenden Menschenrechten nach UN-Konvention, und die im Frühmittelalter aus Koran und Sunna konstruierte Scharia erst recht. Die beiden Geschlechter und die Weltanschauungen, egal ob Religionen oder Atheismus/Agnostizismus, unterliegen fast überall in der islamisch dominierten Welt unterschiedlichem Recht und der Austritt aus dem Islam wird versucht zu verunmöglichen.
Ich bin Atheist, aber ich begrüße jeden ehemaligen Muslim, der zu einer Religion konvertiert, die mehr Freiheit zuzulassen bereit ist, als der Islam. Und das ist auch im Christentum der Gegenwart gegeben.

