19-06-2015, 18:24
(19-06-2015, 18:20)Erich schrieb:(19-06-2015, 16:39)Schmied schrieb: Alter Mann, hast du nicht Angst vor dem Tod?
Also ich kann da keinerlei Zusammenhang zwischen Deiner Frage und dem von Dir zitierten Text erkennen.
Die Angst vor dem Tod hegt wohl jeder psychisch Gesunde. Der Selbsterhaltungstrieb ist in unsere Gene programmiert. Überwunden werden kann er durch tiefe Depressionen und durch den Glauben an die Wahrheit der Versprechen der eigenen Konfession/Religion auf ein jenseitiges Leben in ewigem Glück. Dieser Glaube erzeugt Märtyrer, für die ihr Glaube zum Gegenteil einer "Überlebensstrategie" mutiert.
Aber nüchtern, sachlich und vollkommen emotionsfrei ziehen manche Menschen den Tod tiefster Demenz oder schwerster handlungsunfähig machender Krankheit vor, auch in der Gewissheit, dass es weder Himmel noch Hölle gibt. Zu dieser Gruppe Mensch gehören meist Atheisten, darunter ich, auch wenn mir mein gegenwärtiges Leben ausgesprochen gut gefällt.
Was für Gefühle werden in dem Menschen, in seinem Herzen, frei, wenn er den Glauben am Leben, ein ewiges Leben, nach dem Tod zulässt? Hast du das schon mal probiert? Hast du jemals gebetet, natürlich zu Gott?