26-06-2015, 14:31
(25-06-2015, 09:28)Berliner schrieb:(25-06-2015, 00:14)Erich schrieb: Und der allmächtige und allwissende Gott schuf jeden einzelnen Menschen bereits in dem Wissen, ob er ihm folgen oder vom ebenfalls von ihm erschaffenen Teufel verführt werden wird. Mögen das gläubige Theologen zu verstehen glauben, ich versteh`s nicht.Wärst Du lieber eine Marionette geworden? Oder so etwas wie ein evolutionäres Geschöpf, dass nahezu blind seinen Instinkten folgt?
Also ich bin zweifelsfrei Produkt der evolutionären Entwicklung des Lebens auf diesem Planeten. Meine Ur-Ur..... vorfahren waren im Wasser lebende Einzeller und nähere Vorfahren hangelten sich in afrikanischen Wäldern von Ast zu Ast bis Teile von ihnen nach einem Klimawandel in der Steppe eine neue Heimat fanden. Das degradiert mich, im Gegensatz zur gefühlten Überzeugung vieler Monotheisten, nicht im geringsten und meine Instinkte beherrsche ich auch ohne Religion recht gut. Auch verfüge ich tatsächlich über einen freien Willen, den aber kein Mensch hätte, gäbe es Gott und wäre der allmächtig und allwissend, wie die 3 aktuellen monotheistischen Religionen das behaupten. Gäbe es diesen Schöpfer allen Seins wären tatsächlich alle Lebewesen, auch der homo sapiens, seine "Marionetten".