26-06-2015, 14:36
(26-06-2015, 13:59)Berliner schrieb:(26-06-2015, 12:42)Gundi schrieb: Warum es jetzt aber Satan gibt bzw. warum ihn Gott (als Schöpfer von allem) erschaffen hat ist immer noch nicht beantwortet.Die Antwort hatte ich schon gegeben. Gott schuf den Satan nicht als Satan. Dieser Sohn des Morgens erhob sich aus eigenem Willen gegen Gott und wurde der Satan.
Ist es für den Gläubigen denn kein Paradoxon, dass Gott auf der einen Seite allmächtig, gütig und allwissend sein soll, er aber auch "das Böse" geschaffen hat? Wie passt das denn zusammen?
Aber das macht doch keinen Sinn. Denn Gott muss ja "das Böse" bzw. den Willen sich gegen Gott zu stellen mit erschaffen haben. Sonst wäre es ja nicht in der Welt. Und da muss man sich doch fragen, warum er dies tat.
(26-06-2015, 13:59)Berliner schrieb: Gott erschuf keine Marionetten.
Jetzt warte ich darauf, dass irgendjemand darauf antwortet, Gott wäre selber schuld. Er hätte ja Marionetten schaffen können.
Klar kann er dem Menschen die Fähigkeiten gegeben haben, sich zu ihm zu bekennen oder sich von ihm loszusagen (wobei auch hier nicht klar ist, wozu dass alles).
Das Problem ist aber, dass dein Gott dabei offensichtlich in Kauf nimmt, dass auch Unschuldige darunter leiden.
Wenn ein Phädophiler seine Neigung auslebt, magst du das vielleicht als satanisches Werk bezeichnen. Nur leiden darunter auch unschuldige Kinder. Und das passt doch nicht zu einem allmächtigen, gütigen Gott.
Er hätte dem Mensch doch auch die Freiheit geben können, sich für oder gegen ihn zu entschieden, ohne dass dabei Dritte verletzt werden.
