(26-06-2015, 14:31)Erich schrieb:(25-06-2015, 09:28)Berliner schrieb: Wärst Du lieber eine Marionette geworden? Oder so etwas wie ein evolutionäres Geschöpf, dass nahezu blind seinen Instinkten folgt?
Also ich bin zweifelsfrei Produkt der evolutionären Entwicklung des Lebens auf diesem Planeten. Meine Ur-Ur..... vorfahren waren im Wasser lebende Einzeller und nähere Vorfahren hangelten sich in afrikanischen Wäldern von Ast zu Ast bis Teile von ihnen nach einem Klimawandel in der Steppe eine neue Heimat fanden. Das degradiert mich, im Gegensatz zur gefühlten Überzeugung vieler Monotheisten, nicht im geringsten und meine Instinkte beherrsche ich auch ohne Religion recht gut. Auch verfüge ich tatsächlich über einen freien Willen...
Nun, dass auch Berliner ein evolutionaeres Geschoepf ist, wissen wir ja. Falls wir den Thread noch nicht haben, waere es schon lohnenswert, sich ueber den evolutionaeren Sinn von Religion zu unterhalten.
Was die Sache mit dem freien Willen angeht, bin ich mir allerdings nicht so sicher wie Du. Das ist ein philosophisches Problem, in beiderlei Sinn: man kann endlos darueber debattieren, und es gibt ihn wahrscheinlich nicht. Was dann natuerlich das Threadthema entsprechend verschaerft.