(26-06-2015, 19:31)Berliner schrieb:(26-06-2015, 16:53)Ulan schrieb: Was die Sache mit dem freien Willen angeht, bin ich mir allerdings nicht so sicher wie Du. Das ist ein philosophisches Problem, in beiderlei Sinn: man kann endlos darueber debattieren, und es gibt ihn wahrscheinlich nicht. Was dann natuerlich das Threadthema entsprechend verschaerft.Die Leugnung des freien Willens finde ich politisch sehr gefährlich. Dies kann der Diktatur Tor und Türen öffnen.
Es ist genau anders-herum..
Die Erfolge von gefährlichen Psychopathen sind darauf zurückzuführen, dass ihre Opfer vom eigenen freien Willen überzeugt sind, wenn sie ihnen den Psychopathen ihre Aufmerksamkeit zu teil werden lassen..
Und es ist nun einfach mal Fakt, dass die besten von den Guten sich immer freiwillig selber in die Pfanne hauen...
Wovon auch nie die profitieren, die von Almosen und am Rand der Gesellschaft leben..
Und wären alle Menschen (halbwegs) gleich intelligent und auch sonst nicht unterschiedlich begabt und talentiert, kämen auch keine Diktatoren an die Macht...
Das Problem ist eben, dass Klugheit und Intelligenz nicht vom freien Willen abhängt, sondern dass gerade auch weniger Intelligente oft meinen, "Gottes" Willen auf Erden gegen den Willen ihrer Mitmenschen vertreten zu müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........