26-06-2015, 21:49
(25-06-2015, 18:08)indymaya schrieb:(25-06-2015, 13:26)Erich schrieb: Nicht nur die Erschaffung seines Gegenspielers, Luzifer, sondern alles, was im Universum geschieht, Gutes und Böses, ist vom allmächtigen und allwissenden Schöpfer allen Seins bewusst verursacht.Lucifer ist nicht der "Gegenspieler" Gottes, sonst hätte er schon lange verloren. Er ist der Gegner der Menschen und der Mensch selbst muss ihn überwinden und Jesus hilft dabei.
Seit der Mensch diesen Geist Gottes hat, zu erkennen "Gutes und Böses" ist er selbst Verursacher all dessen was man Gott jetzt ankreiden will.
Wieso sollten Christen nicht glauben, dass es den gibt, den Jesus Herrn der Fliegen nennt?
Das Erscheinen dieses "Satans" im Menschen sind seine Dämonen. Ist echt so, dass diese Menschen "Geisteskrank" sind und als Therapie sehe ich nur ihnen das Evangelium in die Zelle zu legen.
Also ich kenne Gott und Satan nur aus den jeglicher real erfahrbarer Realität widersprechenden Berichten div. Religionen, die zudem in Zeiten und unter Umständen kreiert wurden, die der Gegenwart Westeuropas einfach nicht entsprechen.
Und Dämonen sind mir auch noch keine begegnet, Exorzismus halte ich für einen in vergangener abendländischer Geschichte häufig praktizierten Brauch, der auch heute noch von einigen mit erstaunlicher Naivität ausgestatteten Leuten praktiziert bzw. erduldet wird und für die Bekämpfung von Geisteskrankheit ist moderne Psychologie allemal kompetenter als Religion, gleich welche.