Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streitgespräch über den Islam, zwischen Mouhanad Khorchide und Hamed Abdel-Samad
Religionen (und besonders jene mit Abermillionen Gliedern) haben eine zutiefst politische Dimension. Und ich meine, dass sich darin eine Reihe von Ideologien verbergen können, daran kenntlich, dass ihre Anhänger "über Leichen gehen". Und das Ausleben solcher Ideologien ist für meine Begriffswelt Faschismus. Da brauchts noch nicht einmal eine 'Herrenreligion', sondern nur die einfache Definition, wer die Bösen sind, die Schmarotzer, die Konkurrenten um Land und Bodenschätze, die, die den "Guten" alle streitig machen usw.
Nur ist niemand davor gefeit, einer Ideologie zu verfallen. Das betrifft Gläubige wie Areligiöse. Man muss praktisch immer prüfen, ob man gerade beginnt oder dabei ist, irgendwelche Fremde, anders Aussehende, sich anders Benehmende zu verleumden, zu diskreditieren, auszugrenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitgespräch über den Islam, zwischen Mouhanad Khorchide und Hamed Abdel-Samad - von Ekkard - 27-06-2015, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anekdoten über Papst Franziskus + Sinai 3 1506 22-04-2025, 20:43
Letzter Beitrag: Sinai
  Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... Mellnau 51 56756 22-11-2017, 22:28
Letzter Beitrag: Ulan
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 3546 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste