30-06-2015, 22:20
(30-06-2015, 22:04)Erich schrieb: Im Übrigen bewerte ich Religionen ausschließlich nach ihren Wirkungen auf das Leben heute. Und diesem Leben schaden polytheistische Religionen und das auf dem NT basierende monotheistische Christentum der großen Konfessionen der Gegenwart beträchtlich weniger als der Islam der beiden großen Konfessionen Sunna und Schia.
Die Raubzüge der Christen sind ja weitgehend vorbei.
Der Koran lebt in seinen Ursprüngen nach wie vor und verspricht den Gläubigen reich zu werden.
Sure 48: al-Fath (Der Sieg)
Vers 16+
"Sag zu den Zurückgelassenen der Wüstenaraber: „Ihr werdet zu Leuten gerufen werden, die eine starke Gewalt besitzen, gegen die ihr kämpfen sollt, es sei denn, sie werden vorher Muslime. Wenn ihr gehorcht, gibt Allah euch schönen Lohn; wenn ihr euch jedoch abkehrt, wie ihr euch zuvor abgekehrt habt, wird Er euch mit schmerzhafter Strafe strafen.
18 Allah hatte ja Wohlgefallen an den Gläubigen, als sie dir unter dem Baum den Treueid leisteten. Er wußte, was in ihren Herzen war, und da sandte Er die innere Ruhe auf sie herab und belohnte sie mit einem nahen Sieg
19 und viel Beute, die sie machen werden. Und Allah ist Allmächtig und Allweise.
20 Allah hat euch versprochen, daß ihr viel Beute machen werdet. So hat Er euch diese schnell gewährt und die Hände der Menschen von euch zurückgehalten, und (dies,) damit es ein Zeichen für die Gläubigen sei und Er euch einen geraden Weg leite.
21 Auch eine andere (Beute), die ihr (noch) nicht zu erlangen vermochtet, hat Allah bereits umfangen. Allah hat zu allem die Macht."
Ist irgendwie ähnlich, missionieren=Beute machen.
Eigentlich auch nichts besonderes, die Antarktis wurde auch erst berücksichtigt als da was zu holen war.
Wurde auch nie von einer Religion überfallen.
