02-07-2015, 20:01
(02-07-2015, 19:16)Wilhelm schrieb:(01-07-2015, 13:02)Ulan schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Mormonen sowieso der Ansicht, dass jede Regierung legitim ist.Warum an Mormonen denken, steht nicht im NT im Brief von Paulus an die Römer
Römer 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet
Damit hat der Vatikan ja auch Hitler, Stalin und andere gedeckt!
Im Buch Mormon gibt es eine schöne Geschichte von einem von Gott befohlenen Mord von Nephi an Laban. Letzterer hatte die Platten, wollte sie aber nicht rausrücken. Gott befahl Nephi, Laban zu killen. Als Begründung sagte Gott:
Zitat:12 Und es begab sich: Der Geist sprach abermals zu mir: Töte ihn, denn der Herr hat ihn in deine Hand gegeben.
13 Siehe, der Herr tötet die Schlechten, um seine rechtschaffenen Absichten zustande zu bringen. Es ist besser, daß ein Mensch zugrunde geht, als daß ein Volk in Unglauben verfällt und zugrunde geht. Quelle: 1. Nephi 4: 12,13, Hervorhebung von mir
Klingt ganz nach der Rechtfertigung eine Tyrannenmordes. Es gab sehr wenige Mormonen, die in Nazideutschland gegen Hitler waren. Die meisten waren begeistert von der Naziideologie, nahmen sie bereitwillig an. Nach Ende des Krieges hatten sie, wie die meisten Deutschen, plötzlich Gedächtnisschwund.