03-07-2015, 01:23
(02-07-2015, 23:30)Ekkard schrieb: Richtig, du hast Muslime nicht mit "underdogs" gleichgesetzt, sondern Flüchtlinge. Aber so, wie du formulierst, schaffst du zweierlei Recht - und damit zwangsläufig Un-Recht! Die beste Vorsore für uns alle sind rechtliche Regeln, die wirklich für alle (Menschen), die in einem Territorium zusammen leben müssen.
Das gilt ähnlich auch für Freiheit. Eine Freiheit mit Beschränkung des Personenkreises ist Un-Freiheit. Dass man Verbrecher davon ausnehmen muss, ist schlimm genug.
Du verwechselst da `was. Ich habe zu keiner Zeit die Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert, auch nicht die von geflüchteten Muslimen. Eigentlich ist gerade das Gegenteil der Fall. Ich würde es begrüßen, würde D mehr der im Irak in Lagern zusammengepferchten und ständig durch die schiitsche Mehrheit drangsalierten und jetzt auch durch den IS lebensbedrohlich gefährdeten Exil-Iraner aufnehmen. Diesbezüglich hinkt D sogar dem wesentlich ärmeren Albanien hinterher. Und ich befürworte auch keineswegs zweierlei Recht. Nur kann es eben nicht das Recht jedes Migranten sein, das Wahlrecht, und nur um das geht es mir, in einem EU-Land zuerkannt zu bekommen. Eine Automatisierung der Zuerkennung wird auch nicht in jedem EU-Land praktiziert.

