(05-07-2015, 16:04)Berliner schrieb: Siehst Du Ulan? Es bringt nichts, erklären zu wollen, was ein Profet ist. Man muss es selber erkennen. Selbst wenn ich die Bibel bemühen würde. Es wird ja auch der Bibel nicht geglaubt.
Ich kenne halt meine Mitmenschen. Wenn sie schon in der Position sind, dass die simple Behauptung, sie haetten eine prophetische Gabe, ihnen ein komfortables Leben bis an ihr Lebensende bietet, dann sehe ich die grosse Versuchung, diese prophetische Gabe auch zu finden. Das ist letzendlich das Geheimnis, wie menschliche Gesellschaft funktioniert; und auch der Grund, warum wir nie das "Richtige" machen, sondern das, was uns einen eigenen Vorteil beschert.
Du musst doch nur in den Spiegel gucken. Du bist am Tempel beschaeftigt? Welchen Anreiz hast Du, diesem abzuschwoeren? Du verlierst Dein sicheres Einkommen. Du glaubst gar nicht, wie viele atheistische Pfarrer es gibt. Menschen sorgen halt fuer sich selbst.
Wir zelebrieren das Ideal der Ehrlichkeit, weil wir wissen, wie oft wir ihm nicht genuegen. So stellen wir es auf ein Podest und erklaeren unsere unendliche Leidenschaft fuer dieses Ideal; wohl wissend, dass wir menschlich sind (immer eine gute Entschuldigung) und Ideale bestenfalls ein Ziel sind.