06-07-2015, 09:00
(05-07-2015, 07:45)Berliner schrieb:(05-07-2015, 07:07)Jutta schrieb: Oh Boy, du hast theologisch und kirchengeschichtlich keine Ahnung. Christus, sofern es ihn gab, hatte als JUDE keine Kirche gegründet. Die Gläubigen waren alle lose miteinander verbunden. Es war PAULUS, der erst die Kirchenorganisation begann zu erschaffen, woraus dnn Jahrhunderte später sich die RKK entwickelte. Siehst du, wie indoktriniert du bist?Und wer gab Paulus die Vollmacht dazu? Wer sprach den Missionsbefehl aus?
Liebe Jutta, du bist echt erstaunlich. Du kennt weder die Kirchenlehre noch die Kirchengeschichte und tust so, als wüsstest Du etwas.
Paulus behauptete, wie all die anderen Apostel damals, im "Auftrag des Herrn" (wie die Blues Brothers) unterwegs zu sein. Nur, und hier ist das Problem: Es gibt außerhalb der Bibel keine bestätigende Quelle.
Ich kenne mich in der christlichen Kirchengeschichte ganz gut aus, ebenso in der deines Kultes. Und mit den Le(e)hren deiner Kirche kenne ich mich ebenfalls gut aus. Ich bin nicht so dumm, und habe nur eine Quelle der Wahrheitsfindung.