06-07-2015, 22:13
(06-07-2015, 21:31)Berliner schrieb:(06-07-2015, 21:17)Geobacter schrieb: In den entsprechenden Themen weist Berliner immer wieder darauf hin, dass es im Internet jede Menge Informationen über den Mormonismus gibt. Ob er diesbezüglich auch jene Informationen gelten lassen will, die von enttäuschten oder anderswie abtrünnigen Ex-Mormonen ins Netz gestellt werden, wage ich zu bezweifeln.Ich habe immer wieder betont, dass die Kirche jede Menge Informationen bereitstellt und habe auch betont, das antimormonische Informationen die Kirche falsch darstellen. Das könnt ihr glauben oder auch nicht. Ich kenne die Kirche ich weiß, was berichtet wird. Ich kenne die Unterschiede.
Gut.. es gibt aber dem entgegen Geheimnisse, welche die mormonische Kirche nicht bereitstellt. Wie du dann, die deiner Meinung nach "antimrmonischen" Informationen bewertest, ist deshalb für Außenstehende ohne Relevanz. Vor keinem Gericht einer demokratischen Rechtsstaatlichkeit könntest du damit als glaubwürdiger Zeuge zugelassen werden.
(06-07-2015, 21:17)Geobacter schrieb: Es geht ja um die Bewertung dessen, was oder wer "innerhalb" der Mormonengemeinschaft als heilig zu gelten hat und es deswegen dann auch in der Natur der Sache liegt, dass etwaige Mißwertungen die außerhalb abgegeben werden, in jedem Falle als unwahr, beleidigend und grundsätzlich als falsch eingestuft werden müssen. Selbst dann, wenn es sich dabei nur um eine Schilderung der eigenen Erlebnisse eines Betroffenen handelt.
(06-07-2015, 21:31)Berliner schrieb: Ich möchte den Begriff "Heilig" nicht zu weit ausdehnen. Heilig hat bei uns die Bedeutung von "für Gott geweiht". Es genügt zu schreiben, dass der Tempel ein heiliger Ort ist. Denn er wurde für Gott geweiht.
Und wozu dann die Geheimniskrämerei. Wieso dürfen dann nur Auserwählte in die Rituale einsehen?!!
(06-07-2015, 21:17)Geobacter schrieb: Wie in jedem Tempel geht es bei den Mormonen um die Auswahl der heiligen "Auserwählten" und um ihre heilige Rangordnung.
(06-07-2015, 21:31)Berliner schrieb: Eine Rangordnung im Tempel gibt es nicht. Vor Gott sind alle Menschen gleich. Im Tempel spielt weder der Beruf noch die Berufung eine Rolle.
Wenn vor Gott alle Menschen gleich sind. warum dann nicht vor euch Mormonen? Oder Umgekehrt, wenn vor Gott alle Gleich sind, dann gilt das erst recht vor den Menschen..!!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........