Zitat:Es ist in der Regel ja auch so, dass Sekten ihren Neuzugängen immer dahingehend bearbeitet, dass sie der "Kirche" aus innerster Überzeugung heraus glauben.Natürlich. Welchen Sinn hätte es denn, einer Kirche beizutreten, deren Glauben man nicht teilt? Oder nehmen wir eine Partei. Würdest Du der AfD beitreten, wenn Du im Herzen ein SPD-Mann bist?
Zitat:Einen blinden Glauben gibt es ohnehin nicht. Ist nur eine Redewendung für das, was eigentlich ein selektiver Glaube sein soll.Ich meine noch nicht einmal einen selektiven Glauben, sondern einen bewußt sehenden und verstehenden Glauben. Vergleichbar mit einem Samen, den man pflanzt und wo man sieht, wie er aufgeht.
Zitat:Missionare und erfolgreiche Vertreter/Verkäufer suggerieren diesbzüglich und in der Regel ein Problem und bieten dann die Lösung an.Unsere Missionare brauchen keine Probleme suggerieren. Die Menschen haben genug Probleme.
Zitat:Ein besonders erfolgreiches Suggestionskonzept der Gehirnwäsche ist die Negativalternative, wie z. B.:Echt stark. Darauf wäre ich nicht gekommen. Das nennst Du Gehirnwäsche? Dann ist jedes Werbeplakat Gehirnwäsche. Und Werbefernsehen sowieso.
"nur wer sich selbst gefunden hat und mit Gott in Einklang lebt, ist ein glücklicher Mensch - solche Menschen sind authentisch"
Weil das heißt nämlich im Umkehrschluss. " du hast ja gar keine Alternative"
Du wirst aber sicherlich mit mir übereinstimmen, dass letztendlich jeder Mensch danach strebt, glücklich zu werden. Wenn ich also schreibe, dass sich ein Mensch selbst finden muß, und dass Gott helfen kann, glücklich zu werden, dann ist das schon Gehirnwäsche.
Wirklich. Echt stark.
Der Friede fängt in dir an