08-07-2015, 10:09
(07-07-2015, 18:10)Berliner schrieb:Zitat:Gute Gefühle über die Kirche bestätigen ihre Wahrheit.Das ist aber sehr grob. Wenn man das so grob sieht, zieht man wirklich falsche Schlüsse. Aber da kann ich auch nicht weiterhelfen. Schließlich kann ich nicht beschreiben, wie "salzig" schmeckt.
Bleiben gute Gefühle aus, so hat man etwas falsch gemacht, z.B. die falschen Fragen gestellt.
...
Das obrige Zitat kommt mir irgendwie bekannt vor. hab ein wenig recherchiert, und siehe da, das habe ich gefunden ("mormonentum.de unter Psychologie, dann "Blinder Glaube ist in" anklicken:
Zitat:Die HLT-Kirche pflanzt ihren Mitgliedern folgende Gedankengänge ein:
An dieser Stelle muß darauf hingewiesen werden, daß dies keine Fiktion ist, sondern Realität. Als Mitglied und häufig auch als ehemaliges Mitglied vermeidet man die Ausformulierung dieser einfachen Zusammenhänge am liebsten, weil sie zu beschämend sind (aber zum Glück nur im ausformulierten Zustand).
- Gute Gefühle über die Kirche bestätigen ihre Wahrheit.
- Bleiben gute Gefühle aus, so hat man etwas falsch gemacht, z.B. die falschen Fragen gestellt.
- Kommt man beim Ausstudieren mit den Verstand zu einem anderen Ergebnis als beim Ausstudieren mit dem Herzen, ist das letztere Ergebnis vorzuziehen. Gefühle sind sicherere Indikatoren als wissenschaftliche Erkenntnisse.
- Ungute Gefühle, Niedergeschlagenheit und Gedankenstarre sind ein deutliches Zeichen für Unwahrheit.
- Schlechte Gefühle über die Kirche stammen vom Teufel, z.B. durch Übertretung, und erfordern daher Umkehr.
- Wenn die Kirchenführer gesprochen haben, ist das Denken abgeschlossen.
Bitte das Zitat immer angeben.