Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie entstehen Mythen?
(08-07-2015, 20:46)Ekkard schrieb: Jetzt müssen wir uns natürlich darüber verständigen, was "Erkenntnis" ist. Wir verstehen heute darunter den Idealfall, dass wir den Wirkungsmechanismus durchschauen. Aber das ist letztlich eine Fiktion, wie die Zufallsentdeckungen beweisen. Ich denke, Erkenntnis ist auf einer unteren (älteren) Ebene das Gewinnen von Kenntnissen aus Erfahrungen. Natürlich gehört heute dazu, dass man auch Zusammenhänge erkennt und manipulativ einzusetzen versteht. Das kann eine magische Vorstellung natürlich nicht leisten. Gleichwohl wusste man empirische Kenntnisse geschickt auszunutzen.

Und diese Schiene empfinde ich als einen anderen Pfad als die zur selben Zeit gängigen Mythen.

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob wir mit Mythen das selbe meinen.

Mythen sind Kultur-kollektive Geschichten über Ereignisse, Begebenheiten, Personen aus "grauen Vorzeiten"...... die von Erzähler zu Erzähler  durch Neu - und Eigeninterpretationen immer umfangreicher ausgeschmückt und ausgestaltet wurden.

Der Mythos der Sintflut zum Beispiel, liegt sicher realen Begebenheiten zu Grunde, die tatsächlich einmal stattgefunden haben.
Ein einmaliges und sehr wahrscheinlich auch öfter wiederkehrendes Naturereignis auf grund klimatischer Veränderungen.
Der Schöpfungsmythos, so alt wie die das "Wort". Als die frühen Vormenschen anfingen die Lautgeräusche ihrer Artgenossen mit der eigene Bilder-und Bedeutungs-Welt zu synchronisieren.

Das meine ich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
Wie entstehen Mythen? - von Geobacter - 08-07-2015, 20:29
RE: Wie entstehen Mythen? - von Ekkard - 08-07-2015, 20:46
RE: Wie entstehen Mythen? - von Geobacter - 08-07-2015, 21:48
RE: Wie entstehen Mythen? - von Harpya - 08-07-2015, 20:50
RE: Wie entstehen Mythen? - von Smiler - 08-07-2015, 21:00
RE: Wie entstehen Mythen? - von Harpya - 08-07-2015, 21:57
RE: Wie entstehen Mythen? - von Geobacter - 08-07-2015, 22:35
RE: Wie entstehen Mythen? - von Harpya - 08-07-2015, 23:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste