Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie entstehen Mythen?
Mythen seh ich als eher langristige Geschichten die überliefert werden und lange Bestand haben.

Kurzfristige würde ich eher unter Gerüchte einordnen.
zB das ganz Griechenland tiefe Einschnitte hinnehmen musst.
Für die orthodoxe Kirche trifft das allerdings überhaupt nicht zu.
"2,5 Millionen Euro Steuern für ein ganzes Jahr. Wie kann das sein? Die Kirche ist nach dem Staat der zweitgrößte Landbesitzer. Allein entlang der Küste östlich von Athen, einem der teuersten Vororte der Hauptstadt, darf die Kirche Grundstücke zu ihrem Portfolio zählen, die nach ihren eigenen Angaben 1,5 Milliarden Euro wert sind. Das Gesetz sieht vor: Die sonst übliche Grundsteuer entfällt, weil ein Gebäude für soziale Zwecke darauf erbaut ist.

Dasselbe gilt für die meisten Schulen und Krankenhäuser des Landes, die auf Kirchengrund stehen. Hinzu kommen über ganz Griechenland verteilt tausende Klöster; wie viele genau, ist nicht erfasst. Fest steht: Sie sind von der für jeden anderen griechischen Bürger fälligen Immobilien- und Grundsteuer vollständig befreit.

Taschengeld gibts natürlich auch.

Ein Mann:
»Ich war Taufpate. Ich habe gesagt: 'Pater! Ich will nicht zu wenig oder zu viel geben. Sag mir ungefähr wie viel!' 'Was Du willst', hat er gesagt. Dann habe ich 30 Euro hingelegt und er hat gesagt: '100 Euro sind eigentlich üblich!' Ich habe ihm die 100 Euro dann gegeben – Schwarzgeld!«

Ein anderer Mann:
»Es ist wie mit den Schmiergeldern für Ärzte. Das muss ein Ende haben und auch die Kirche muss damit aufhören, denn angeblich ist ja das Werk Gottes mehr wert als nur Geld.«

Wie viel die Kirche von den Bürgern einsteckt – das weiß keiner so genau."
**http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/griechenland-geld-100.html
Gott war schon immer korrupt, liess sich mmit entsprechenden Opfern kaufen, bevor er reagierte, kann man nachlesen.
Wird der Klingelbeutel eigentlich versteuert ?
Die Gehälter der 11.000 Priester und sonstiger Angestellter der Kirche werden natürlich vom Staat bezahlt.

Das die Kirche zweitgrößter Grundstücksbesitzer ist Wälder... und dafür auch keine Steuern zahlt ist ja auch klar.

Mythos oder nicht wird die Zukunft entscheiden, in 100 Jahren heisst es vielleicht das die Kirche in diesen Zeiten unter der EU schwer gelitten hat,
da wird dann überschlägig gleich die Kirche als Teil des Landes einbezogen.

Nachrichten in diesem Thema
Wie entstehen Mythen? - von Geobacter - 08-07-2015, 20:29
RE: Wie entstehen Mythen? - von Ekkard - 08-07-2015, 20:46
RE: Wie entstehen Mythen? - von Geobacter - 08-07-2015, 21:48
RE: Wie entstehen Mythen? - von Harpya - 08-07-2015, 20:50
RE: Wie entstehen Mythen? - von Smiler - 08-07-2015, 21:00
RE: Wie entstehen Mythen? - von Harpya - 08-07-2015, 21:57
RE: Wie entstehen Mythen? - von Geobacter - 08-07-2015, 22:35
RE: Wie entstehen Mythen? - von Harpya - 08-07-2015, 23:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste